Tacho / KI ausbauen, was passiert wenn....

• Hallo Leute!

Ich möchte bei meinem 2.5TDi Bj 06/2000 132kw Quattro mein Tacho ausbauen und schicke Edelstahlringe verbauen. Dazu muß ja die Scheibe vom Tacho raus. Hab FIS.

Wie mach ich das am besten?

Desweiteren habe ich MAL irgendwo aufgeschnappt, dass man vor dem Ausbau beim Freundlichen die Daten von Inspektion etc. auslesen lassen muss und speichern sollte um nach dem Einbau die Daten wieder aktualisieren zu könne.

Stimmt das? Wenn ja, wie wo am besten?

Hoffe mir kann jemand helfen, damit ich am 1. WE im September wenigsten etwas glänzen kann 8) 3

Danke soweit....

MfG
    Stefan

Wenn beim Diesel die Kerz' nicht glüht, dann dem Fahrer wandern blüht...

• Also mein 2.5 TDi Bj. 02.00 da war nix mit Daten speichern usw. Auch musste die Scheibe nicht runter. Hab mein KI zerlegt und die Ringe durch die Löcher reingedrückt. Ging leicht straff aber sonst nix passiert.

Und wie gesagt Daten habe ich auch keine ausgelesen oder auslesen lassen. War alles hinterher noch da. Wäre ja ein Witz wenn das KI MAL ohne Strom ist und alles ist weg.

• Daten kann man ohne Weiteres auch nicht Auslesen und wieder zurückschreiben, braucht man aber wohl auch nicht, alles relevante ist ohnehin dauerhaft im KI gespeichert.

• Geld verdienen mit likes
  • du mußt kein sorgen machen. kann dauerhaft stillliegen und hat KI nix beeinflüssen z.b löschen oder so. das bleibt ja dauerhaft im KI speichern.

• Paß nur auf das Du die Zündung aushast und nicht aus versehen an machst wenn das KI noch draußen ist.
    Am besten Schlüssel am Mann dann kann auch niemand anderes dran rumfummeln.... :razz:

Audi A6 Avant, 2,7 Biturbo - einfach Geil !!!

Nichts geht über Bi-Turbo Power !!!

• gibt´s nen fetten Fehler im Steuergerät ?!!

Zitat

Am besten Schlüssel am Mann dann kann auch niemand anderes dran rumfummeln....

kommt drauf an wer dann dran rumfummelt :biglachen:

MfG
    Stefan

• Zitat von "Blitzair_23"

nitro ASC,wenn anmacht dann wie sieht passiert aus ? bin gespannt und hab noch nie gehört.

DAs Ergebnis wäre das Deine Wegfahrsperre aktiviert wird und ich glaube nicht so einfach wieder deaktiviert werden kann.
    Denn Dein Auto denkt KI gestohlen weil nicht mehr da...

• Und was passiert, wenn man sein Tacho wechselt, gegen eins mit FIS ???

+++ Das Leben läuft besser mit 6-Zylindern +++

seit 2009 Audi A6 4B 2.8V6 2/1999 Limousine

• Mir gehts da in erster Linie, was passiert mit dem alten Tachostand und die Wegfahrsperre.
    Ich will im Winter den Umbau machen.

+++ Das Leben läuft besser mit 6-Zylindern +++

seit 2009 Audi A6 4B 2.8V6 2/1999 Limousine

• Zitat von "Flori85"

Mir gehts da in erster Linie, was passiert mit dem alten Tachostand und die Wegfahrsperre.
    Ich will im Winter den Umbau machen.

Du mußt natürlich den alten Tachostand auf das neue KI übertragen. Sonst machst Du Dich strafbar.
    Für die Wegfahrsperre müssen ALLE Schlüssel neu angelernt werden.
    Deshalb ist es ratsam diesen Umbau beim Freundlichen machen zu lassen.

• Zitat von "Nitro ASC"

Du mußt natürlich den alten Tachostand auf das neue KI übertragen. Sonst machst Du Dich strafbar.

der Freundliche kann dir da aber nur bei helfen wenn der Tacho NEU ist,gebrauchte Tachos kann auch er nicht anlernen!!!

• Zitat von "Leixe"

der Freundliche kann dir da aber nur bei helfen wenn der Tacho NEU ist,gebrauchte Tachos kann auch er nicht anlernen!!!

Also mein Freundlicher hat das gemacht, da mein RS6 KI nicht neu war und schon ein paar Km auf dem Tacho hat laut dem Freundlichen. War aber kein Ding.

• So da la!

Umbau erledigt. Wisst ihr eigentlich wie verdammt sch... widerspenstig zwei kleine Schrauben seien können? Der Umbau dauerte ca. 2 Stunden. 1:45h davon für zwei Schrauben unterm KI. :wand:

Naja, kurz: Masse AB (zur Sicherheit) Tacho einfach rausnehmen, Stecker AB, Tacho aufmachen an dern Klipsen, Tachoringe reindrücken, Tacho zu, Stecker dran, Schrauben fest, Masse dran, fertig!!

Optional wie bei mir: Ein bissl S-Line kann nicht schaden.

Unten das Ergebnis:

MfG
    Stefan

• Die Ringe sind von JOM und wurden mir von meiner Frau als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch geschenkt :herz:

Das sind die original Tachoscheiben. Habe lediglich nur nen Aufkleber drauf gemacht, weil es mir so gefällt. Original S-Line hat den Schriftzug kleiner unter den Nadel.

MfG
    Stefan

• Zitat von "Nitro ASC"

muß nicht beim freundlichen sein.

Ich habe alles selbst gemacht und klappt super.wichtig vorher jemand KM stand auf 0 zurückgesetzt und logincode. dann kann ich alles selbst mit VCDS anlernen ohne problemlos und sowie auch KM-stand vom alte Tacho aufschreiben und neue gebraucht KI einmal eingeben dann ist vorbei und kann nicht mehr geändert.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion