Hallo zusammen,
ich habe am kommenden Samstag vor an meinem A6 den anstehenden Service(bis auf Bremsflüssigkeitswechsel) selbst durchzuführen.
Da es ja zum Thema Kraftstofffilter und VEP viele Schauergeschichten gibt bin ich mir nicht mehr sicher welche Metode die Beste ist um ihn zu tauschen.
Dass er randvoll sein soll hab ich bereits gelesen. In einem anderen Forum wurde vorgeschlagen sämtliche Leitungen zum Tausch mit Schraubzwingen o.ä. abzudrücken das der Diesel nicht zurücklaufen könnte (Wäre es überhaupt sinnvoll alle 4 abzudrücken?). Leider finde ich diese Methode nicht so gut weil so meiner Meinung nach Risse in den Schläuchen entstehen können und so Luft ins System gelangt.
Könnte mir einer der diese Prozedur schön öfter erfolgreich gemacht hat vielleicht eine genaue Vorgehensweise beschreiben?
Danke!
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße