hi meine lieben A6 Freunde,
Ich hab einen Audi A6 Avant C4 (bj. 96, 150 PS) der mir zur Zeit so einige Probleme bereitet.
Er läuft im Leerlauf sowie beim Fahren unrund und wie ich in der Werkstatt herausgefunden habe nur auf 4 Zylindern. In der Werkstatt wurde dann festgestellt dass Zylinder 2 und 4 keinen Strom bekommen und es hieß das die Zündspule kaputt sei. Außerdem zeigte das Fehlerauslesen den Fehler "Klopfsensor" an wobei dann der KFZ-Mechaniker meinte das könnte an vielem Liegen. Als ich ihn fragte ob es der Klopfsensor selber nicht sein könnte meinte er Nein.
Also neue Zündspule gekauft und rein. Ist auch ganz gut gelaufen. Aber als ich dann ~50 km gemacht habe hat das Problem wieder angefangen. Bin heute zu nem KFZ-Mechaniker Kumpel (anderer) und was kam raus? Wieder die gleichen Zylinder (2 & 4) kriegen keinen Strom. Das kann doch nicht sein die Zündspule ist neu und hat mich 150 € gekostet.
Darum schreibe ich euch hier. Manchmal kriegen die Zylinder im fahren Strom das merke ich daran das er aufeinmal besser zieht wenn ich Gas gebe. Habe auch schon gegoogelt und bin jetzt ein bisschen Baff muss ich sagen denn da kommen so viele Sachen wie z.B. Einspritzventile, Druckregler, Luftmengenmesser, Steuergerät etc pp. Achja was mir noch aufgefallen ist das wenn ich die Klima anmache läuft der Motor noch unrunder.
Ich hab folgende Teile ausgewechselt in den letzten Wochen:
-Ölfilter- bzw Ölwechsel
-neuer Kat (original Audi neu nicht gebraucht)
-Hintere Bremsbacken gewechselt.
-Kupplung entlüftet und neue Flüssigkeit rein.
Nochmal kurz beschrieben das Problem:
-Läuft im Leerlauf und beim Fahren unrund (stottert regelrecht im Stand an der Ampel z.B.
-Fährt nicht richtig an selbst bei durchgetretenem Gaspedal
-Wenn Klima an ist läuft er noch unrunder
-Fehlerspeicher hat nur Klopfsensor angezeigt sonst nichts
-Zündspule neu trotzdem die gleichen Zylinder (2 & 4) laufen nicht
-Neue Zündspule hat nur kurz den Fehler behoben muss also noch an etwas anderem liegen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich würde ungern wegen sowas meinen Motor kaputt machen oder sonst was.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße