Solarplexius

• Hallo Freunde,
    ich möchte in nächster Zeit meine Scheiben tönen und bin über SOLARPLEXIUS Tönungsscheiben gestolpert...
    Im Forum wurde bereits was erwähnt aber dann doch über Folien allgemein gequatscht.
    Hat jemand Erfahrung von euch? Ich hab was von TÜV-Gutachten gelesen, im Ernst: wenn die Teile verbaut sind, welcher Cop prüft die Eintragung?
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Maz

• Auf der HP kannst du folgendes Lesen: "Die Solar- plexius-Scheiben wurden vorm Schwedischen und Deutschen TÜV getestet und freigegeben. Es wird jedoch ein zweiter Aussenspiegel benötigt. "

Meine Meinung: Dann lieber Tönen lassen. Oder willst du für den TÜV immer einen 2ten Spiegel dranbauen?

Außerdem ist das mit den hinteren Scheiben blöd gelöst. Du kannst die Fenster runterfahren, aber die Plexius Scheibe bleibt trotzdem oben. Also sinnlos..

Scheiben tönen hat mich damals glaube 140€ gekostet.

Lg
    Tobias

• zeig mir MAL einen A6 mit nur einen außenspiegel :P
    ich glaube damit ist diese diskussion überflüssig. :wink:
    das die solarplexius nicht mit runterfahren ist der einzige wirkliche nachteil.

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "Ralle180"

zeig mir MAL einen A6 mit nur einen außenspiegel :P
    ich glaube damit ist diese diskussion überflüssig. :wink:
    das die solarplexius nicht mit runterfahren ist der einzige wirkliche nachteil.

War ja KLAR das so ein dummer Kommentar kommt.
    Würdest du mehr nachdenken, wüsstest du wie es gemeint ist.
    Ich denke der 2te Aussenspiegel íst für den toten winkel. Etwa so wie bei nem Fahrzeug das einen Wohnwagen oder Anhänger zieht.

• Zitat von "QuadKeule"

War ja KLAR das so ein dummer Kommentar kommt.
    Würdest du mehr nachdenken, wüsstest du wie es gemeint ist.
    Ich denke der 2te Aussenspiegel íst für den toten winkel. Etwa so wie bei nem Fahrzeug das einen Wohnwagen oder Anhänger zieht.

...und wenn du MAL etwas genauer nachdenken würdest,wüsstest du das bei tönungsfolie (zb midnight-reflex von foliatec) auch ein zweiter spiegel vorgeschrieben ist.
    das hat mit dem toten winkel ungefähr soviel zu tun wie ein schnitzel mit ner banane. :P
    in welcher hinsicht sollten die solarplexius denn deiner meinung nach den toten winkel beeinflussen :?::?::?:
    die aufsetzspiegel,die man braucht wenn man wohnwagen zieht sind auch nur dazu da,damit man am wohnwagen vorbei nach hinten schauen kann.
    die solarplexius machen aber dein fahrzeug nicht breiter...
    soviel dazu von einem alten camper. :wink:

• Zitat von "Ralle180"

in welcher hinsicht sollten die solarplexius denn deiner meinung nach den toten winkel beeinflussen :?::?::?:

Nunja, dachte mir das ungefähr so, dass eventuell bei einem Schulterblick durch diese Scheiben nicht wirklich gute Sicht gewährleistet ist. Deswegen ist ein Zusatzspiegel vorgeschrieben. Vielleicht ja auch nur so ein kleiner, der speziell für nen toten Winkel ist.

• Hallo habe die in meinem 6er

Also sind tief braun

Bin recht zufrieden, nur das ich aufgrund der Doppelverglasung die hinteren beiden Scheiben nicht verbauen konnte nur den Kofferraum.

Gruß RSline
    [size=7]A6 Avant

4 Zylinder sind toll ... ... solange sich 2 Bänke gegenüber liegen^^ [/size]

• Das mit dem zweiten Aussenspiegel ist ein Relikt ( Überbleibsel ) aus alten Zeiten.

Es gab wie ja die meisten wissen früher Fahrzeuge mit nur einem Aussenspiegel, jetzt gibt es die ja nicht mehr.

Und eben daher stammt das Überbleibsel mit dem zweiten Aussenspiegel.

Sprich wenn kein zweiter rechter Aussenspiegel, dann muss einer hin, sonst ist nichts mit Scheiben tönen.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit dem Fenster hinten runterlassen ist bei mir sowieso überflüssig, ich habe 2 Jungs hinten und da bleibt das Fenster eh zu

• 140 € fürs Scheiben tönen? Wo gibts das denn? Hier in meiner Region Reutlingen/Stuttgart aka Schwobaländle kostet der Spaß gute 250-300 Teuronen...

• Zitat von "mazmatic"

140 € fürs Scheiben tönen? Wo gibts das denn? Hier in meiner Region Reutlingen/Stuttgart aka Schwobaländle kostet der Spaß gute 250-300 Teuronen...

bei uns hier ist ein Foliatec Typ der das für den Preis macht.
    Folie kannst du aussuchen. Schnell ist er auch. Die Arbeit ist sauber und Top!
    Der macht auch gute Angebote wenn man mit mehreren Autos kommt.
    Bsp.: haben für nen T4 Bus hinten komplett nur 100€ bezahlt.
    Bei Interesse kann ich dir gerne MAL die Nummer geben.

• Zitat von "QuadKeule"

Nunja, dachte mir das ungefähr so, dass eventuell bei einem Schulterblick durch diese Scheiben nicht wirklich gute Sicht gewährleistet ist. Deswegen ist ein Zusatzspiegel vorgeschrieben. Vielleicht ja auch nur so ein kleiner, der speziell für nen toten Winkel ist.

tja...dann müsste audi ja bei der schwarzen werkstönung der hinteren sccheiben auch gleich solche spiegel mit ausliefern. :wink:

• zeig mir MAL einen A6 mit nur einen außenspiegel :P

Gibt bestimmt so abgedrehte die den rechten Spiegel demontieren weil sie der Meinung sind es sähe cool aus.

Wer zum Geier ist Ed Hardy?! Und warum kotzt er auf T-Shirts??

A6 Avant 2.4 Fronti Bj 2000

• Hab die gleichen Fenstergitter wie Weissi und bin absolut zufrieden damit. Schnell drin, einigermaßen blickdicht und verdunkeln im für mich im richtigen Maß.

• die werde ich mir noch besorgen.
    brauche ja nur die für die hinteren seitenscheiben.
    türen und heck hab ich ja AB werk die rollos drin.

• Diese Art von Scheibentönung bzw. Sonnenschutz gibt es auch von Kamei, hier heissen diese Sonnyboy und sind recht gut.

Ich wollte bei mir ja die Scheiben auch mit einer anderen Folie erneut tönen aber habe mich nun auch für die Sonnyboy Variante entschieden...

Was mir hier speziell gut gefällt, man kann das Fenster hinten öffnen und hat trotzdem einen Sonnenschutz, das ist gut bei Kindern auf der Rückbank.

Rollo AB Werk habe ich hinten auch aber die schließen mir persönlich zu wenig ab...

Ralle: Was macht Dein Umabu auf RS6?
    Die "Einsätze" für die Fenster gibt es auch einzeln, d.h. wenn Du lediglich für die hinteren Scheiben (Kofferraum) benötigst, musst Du keinen ganzen Satz kaufen...

• chris,
    das mit den einsätzen für die fenster hab ich schon festgestellt,werde ich mich MAL bei gelegenheit drum kümmern.

mit meinem umbau geht es schleppend voran.
    hab jetzt eine hintere stoßstange geschossen,komplett mit allem.
    eigendlich fehlt nur noch der dachkantenspoiler und dann könnte es zum lacker gehn --- aber man kennt das ja --- meistens kommt was teures dazwischen!
    also werd ich die teile erst MAL alle montieren und mit nem "bunten" auto fahren,bis ich wieder flüssig bin.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion