Audi A6 3.0TDI 2005 mit Automatikproblem kaufen?

  • Hallo liebe Audi Gemeinde


    Ich bin der neue und vielleicht komme ich demnächst öfter



    vielleicht ne blöde frage, aber jetzt möcht ich hier auch nochmal fragen IHR seit ja hier die Profis....



    Ich bin ein Vielfahrer arbeite in der Schweiz und fahre etwa 70.000KM pro Jahr.


    Da mein 2004er Mondeo 2.0TDCI Automatik jetzt langsam die 400.000 er MArke erreicht schaue ich schonmal nach was anderem.



    Durch dummen zufall hat mir ein Arbeitskollege erzählt, das er von seinen anderen Kollegen gehört hat das eine große Versicherungsgruppe beginnend mit einen A...... einen Audi A6 3.0TDI von 2005 mit Vollaustattung für max 7000,-Franken (etwa 5800€) auszumustern hat, Mit etwa 190.000KM auf der Uhr.



    Da fing ich an zu träumen *grins* :shock:


    Naja zu früh gefreut und auf dem Boden der tatsachen zurückgelangt, wurde mir wurde ziemlich ehrlich mitgeteilt das dieser wirklich so zum Verkauf ist, ABER es beim Rückwärtsgang des Automatikgetriebes ein Problem gibt, Dieser geht nur mit Ratzen rein und macht dann beim R fahren geräusche, es geht zwar noch aber was da dahinter steckt wissen die nicht und da er die KM erreicht hat, bekommt der Abteilungsleiter nen neuen....


    Weiterhin soll die Tiptronic nicht immer fehlerfrei funktionieren.


    Sonst soll er OK sein ausser das er beim Beschleunigen manchmal ne Rußwolke lässt (Mit meinen Ford wissen würde ich sagen evtl Injektoren?) Die wollen das Ding los sein, geben es sonst zum Exporthändler.


    Vorwärtsfahren funzt problemlos.


    Ich habe leider nicht recht ahnung von dem Getriebe und wie Umfangreich solch Reperatur sein kann.


    Kann mir einer von euch nen netten Rat geben?


    bis 3000€ würde ich freiwillig noch springen lassen...


    Was haltet Ihr von nen (Ebay)getriebe aus nen Unfaller? gibt da ja einige.


    Wegen die Injektoren mache ich mir weniger sorgen, Da gibts ja "günstigere" Instandsetzungsmöglichkeiten. Problem ist für mich Hauptsächlich Getriebe...

  • Ebay kauft du den Sack in der Katze.
    Wenn dann zu ZF und Getriebe überholen lassen. Kostet angeblich um 2500€. Einfach MAL beim nächsten ZF Stützpunkt anrufen.
    Aber willst du wiklich bei 70000km im JAhr ein Auto mit 190000km kaufen? Das Rechnet sich m.E. nicht.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion