Turbolader und Fehler VCDS

  • Hallo Gemeinde :-)


    habe nach wie vor noch immer ein Problem bei meinem A6 ;(
    VCDS sagt mir "Saugrohrdruck Regelgrenze"


    Habe den Fehler nicht weiter beachtet und bin weiter gefahren. Nun nach 3 Monaten viel klarerweise der Lader aus!


    Beim Versuch den Lader auszubauen ist mir aufgefallen das die Druckdose nicht mehr funktioniert! Wenn man daran saugt hat man das Gefühl als würde man an einem Trinkhalm saugen.


    Den Turbo selbst werde ich Morgen abnehmen sobald ich diese bescheuerte Schraube aufbekomme. Wenn man links und rechts reinguckt sieht alles nicht so wild aus.


    Meine Überlegung ist nun wovon der Schaden kommen kann?


    1.) Materialschwäche und der Fehler kam von der Dose da bevor sie ganz ausfiel schon einen leichten Defekt hatte


    2.) Der Turbo selbst einen Defekt hat (Leitschaufeln verklemmt o.ä.) und die Dose deshalb ausfiel


    2. ) Es liegt an irgend einem Regler der an die Dose zu viel Druck geschickt hat (was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann)


    Wäre toll ein paar Ratschläge von euch zu hören

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion