Motor ADR klingt wie Diesel

  • Guten Morgen liebes Forum!


    Folgendes Problem:
    Motor: 1.8 92kW Kennung: ADR Laufleistung: 150tkm Bj:1996


    Motor springt ohne Probleme an, kurzes "Dieselknattern" nach dem Start (1-2 sek), danach alles bestens, ruhiger Lauf.


    15-20km gefahren, Motor warm, 1h stehen lassen -> Start ohne Probleme, aber sobald er läuft Dieselknattern, etwas unruhiger Lauf (alles im Leerlauf). Fährt man ein paar Meter (wirklich nur ein paar Meter - aus der Einfahrt raus reicht) ist es weg.


    Letztens an der Ampel ist es mir das erste MAL während dem Laufen, also nicht nach dem Start aufgefallen. Ampel, Leerlauf, ebenfalls wieder das "Dieselgeräusch" und nachm losfahren wars wieder weg, nächste Ampel kein Geräusch mehr.


    Fazit: Es kommt nicht während der Fahrt (unter Last), sondern nur im Leerlauf und nur wenn der Motor warm ist. Bevorzugt nach warmfahren des Motors, etwas stehen lassen und erneutem Starten.


    Anbei noch ein Video von dem Ganzen:


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

  • hi
    entweder hat dein Krümmer einen kleinen sich anfangen auszubreitenden Riss (glaube ich aber eher nicht) oder deine Krümmerschrauben verabschieden sich langsam und gammeln weg (was ich eher glaube).
    Wenn er warm wird der Krümmer, dann dehnt sich alles aus und wird wieder verschlossen.
    Ich hatte das Problem früher bei meinem A4 B5 V6 erst auf der linken Seite, ein halbes Jahr später auf der rechten. Das waren abgerostete Krümmerschrauben die am Zylinderkopf befestigt sind. Zylinderkopf runter weil beim Abschrauben sich die Schrauben abgedreht haben und der Rest im Zylinderkopf stecken blieb. Neue Löcher gebohrt, neues Gewinde geschraubt und Edelstahlschrauben und Muttern diesmal genommen.
    Danach war alles gut.

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  • Du ich denke das wird dein Nockenwellenversteller sein. Der sitzt hinten oben unter der Ventildeckelhaube. Am besten ihr macht es zu zweit, einer startet und der Zweite schaut vorn im Motorraum ob es aus der Richtung kommt. Viel Erfolg!!!!!

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion