welchen a6 4b

  • Hallo bin neu hier und will mir in der nächsten zeit einen A6 4b avant holen.


    meine Frage aneuch ist welchen Motor soll ich nehmen?


    ich selber tendiere auf den 1,8t aber gebt mir MAL tipps und Anregungen


    Und gleich noch eine frage hinterher welcher von den beiden ist von den kosen der Wartung (Zahnriehmen usw.)günstiger


    ich danke euch im voraus


    mfg Oliver

  • Also ich fahre den 1,8t und bin der Meinung das der 2,4er in Sachen Verbrauch und Schnelligkeit nicht mithalten kann. Fahre den bei sportlicher Fahrweise zwischen 9,5-10,5liter. Es geht aber auch 8,6l dies habe ich auch schon geschafft.Laufen tut meiner lt. Tacho knapp 235km/h ohne Chip.Muß ich aber mittels Navi MAL nachmessen. Bis 180km/h war der Tacho auf jeden Fall genau. Beim Turbo sollte man halt warum und kalt fahren beachten. Insgesamt würde ich den 1,8t gegenüber den 2,4l immer bevorzugen.
    Am 1,8t ist mehr Platz im Motorraum, da kann man dann auch schonmal besser Hand anlegen. Zahnriemen ist der 1,8t billiger.Der Rest würde ich auch als günstiger einstufen. Lediglich der Turbo kann MAL ins Geld gehen, das hat man beim 2,4er nicht. Allerdings gibt es auch da Sachen die widerrum mehr kosten als beim 1,8t. (Kat etc)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion