Hallo liebes A6 Forum!
Wollte mich zunächst MAL kurz vorstellen:
Ich bin Tom, komme aus Mainz und beabsichtige mir/uns demnächst einen A6 Avant für Frau, Kind + Hund zuzulegen.
Da ich auch in anderen Foren aktiv war/bin weiß ich, dass solche Posts an der Tagesordnung sind und alte Hasen irgendwann keinen Bock mehr haben ständig die gleichen Frage zu beantworten und deshalb gerne auf die Suchfunktion verweisen.
Ich wäre euch aber wirklich dankbar, wenn sich der eine oder andre dazu aufrafft und mir ein paar wertvolle Tipps geben könnte
Zu meinem Anliegen:
Unser A4 Avant ist mittlerweile in die Jahre gekommen und platzt mit Kinderwagen und Hund (Dobermann) im Kofferraum mittlerweile aus allen Nähten, daher fiel meine Wahl auf den A6.
Ich dachte an einen Leasingrückläufer inkl. aller Inspektionen, ca. 4 Jahre alt, Diesel, ca. 120-160tkm, als Avant mit Anhängerkupplung fürs Pferdchen meiner Frau oder den Besuch im Baumarkt 8-) ...
meine Preisrecherche ergaben dafür 12-16 T€
Jetzt zu meinen Fragen:
- Facelift: Lohnt es sich aufs neuere Modell zu gehen? Betreffen die Änderungen nur Lichter, Front und Motoren?
- Motor: 2.0 TDi würde meiner Ansicht nach ausreichen, lese ich bei Wiki allerdings "CAGB, BLB/BRE oder CAHA" und vergleiche die Verbrauchsdaten, fällt mir ein dass VW/Audi doch bei einigen TDI-Motoren Probleme hatte, ist das beim A6 der Fall? Welchen Motor würdet ihr nehmen? Laufleistung liegt übrigens bei 15 bis 30 Tkm pro Jahr - je nachdem ob ich ihn meiner Frau überlasse oder ihn selbst zum Pendeln nehmen
- Inspektionen/Zahnriemen ect: Große Inspektionen gibt es wohl alle 60 Tkm, muss ich bei ca. 140tkm sonst noch was beachten? Haben die TDIs Zahnriemen und wenn ja, wann muss der getauscht werden? Wann sind normalerweise die Bremsen fällig?
- Vordere Achsaufhängung: Unser A4 hat natürlich das gleiche Problem, wann lässt die Vorderachse des A6 gewöhnlich was von sich hören? Ich habe ja die Hoffnung, dass es bei einem Leasingfahrzeug bereits schon MAL repariert wurde 8-)
Also lasst MAL was hören und falls ich was vergessen habe, haut in die Tasten!
Viele Grüße
Tom
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße