Hallo Leute,
ich besitze einen Audi A6 3.2 FSI (Bj. 2006) und habe leider seit kurzem Probleme mit dem Auto.
Ich bin letzte Woche auf der Autobahn ganz normal (140 - 160km/h) gefahren und habe ihn dann abgestellt. Ein viertel Stunde später wollte ich weiter fahren und plötzlich leuchtete die Motorkontrollleuchte (glaub Abgasrückführung ... das "Motorsysmbol") und er hatte irgendwie nicht mehr richtig Leistung.
Also bin ich zu einem Bekannten mit VCDS gefahren und im Fehlerspeicher stand: " 008852 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) P2294 - 009 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN ".
Also Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Die Kontrollleuchte blieb aus und in der Stadt sah auch alles ganz gut aus. Aber kaum raus aus der Stadt und bischen auf´s Gas gedrückt war keine Leistung da. Die Automatik hat wie wild runter geschalten und die Drehzahl ging hoch, aber der Tacho war wie angenagelt. Als ob ich einen LKW hinter mir her ziehen würde.
Also bin ich zum freundlich gefahren und habe den Fehlerspeich nochmals auslesen lassen. Der Fehler stand immer noch an, aber "Unterbrechung statisch" und nicht mehr "sporadisch". Der Herr beim freundlichen hat dann MAL in die Unterlagen geschaut, aber konnte kein Regelventil (N276) finden und konnte mir auf die schnelle auch nicht weiter helfen sondern ich sollte das Auto MAL vorbei bringen.
Habt ihr evtl. eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann. Wo befindet sich das Regelventil? Evtl. ist ja was mit dem Stecker nicht in Ordnung?!
Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem?
Für eure hilfreichen Tips bin ich euch Dankbar.
Gruß mat_kar
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße