Was ist denn mit dem Scheinwerfer los?

  • Hallo,


    nachdem heute eine Meldung kam, dass das TFL/Standlicht kaputt sei, habe ich einen Blick in den Scheinwerfer geworfen, und folgendes gesehen:



    Das heißt, die Glüchlampe ist offenbar nach unten gesackt und hat sich in die Plastik des Reflektors gefressen - was ist eurer Meinung nach das weitere Vorgehen: Scheinwerfertausch, nur die Glühlampe tauschen? Oder ist sowas ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie?


    Danke euch schon mal

  • Mit einem Tausch der Birne ist es vorbei. Das Teil hat sich in den Reflektorbereich gebrannt/geschmolzen. "Cool" Habe das Ganze so auch noch nicht gesehen, aber die Fassung war wohl lose und somit konnte sich die Birne selbstständig machen. Was dann folgt war abzusehen, aber nicht vorherzusehen. Somit im Bereich der Garantie.

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  • wir haben den wagen erst im dezember gekauft und zusätzlich auch noch eine garantieversicherung abgeschlossen, die zB auch steuergeräte mit einschließt.
    Das heißt ich fahre am samstag mal zum freundlichen und lass ihn dazu stellung beziehen.
    Denn: das sind Scheinwerfer mit Kruvenlicht, ich möchte nicht wissen, was sowas neu kostet (eBay ist für mich weniger eine Option, da man da nicht weiß, was man bekommt.)

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  • Und wie kommt das zustande? Bricht da im inneren was?


    edit: was empfehlt ihr denn dann als möglichst langhaltende ersatzbirne - ich überlege ob ich, wenn das nicht über die garantie läuft und ich das selber machen muss, dann gleich beide seiten mache, zumal ich denke, dass ein xenonbrenner bald das zeitliche segnet, da der nen leichten rotstich hat, wenn man reinschaut.

  • Aaaalso, ich habe mich heute mal daran gemacht, die Lampe zu wechseln, damit die Fehlermeldung nicht nervt: also Hydraulikbehälter locker machen Deckel auf und an die Fassung - ein kurzes Klick, dann lag der Glaskörper der Glühlampe vorn im Scheinwerfer. Dann hieß es 10 Minuten Geduldsspiel mit einem Draht, um das gute Stück da wieder herraus zu bekommen.


    Fakt ist - ganz offenbar wurde bei einem vorrangegangenen Lampenwechsel der Sockel nicht ordentlich verriegelt, woraufhin dann eben der Schaden am Reflektor entstand. Gebrochen zu sein scheint nix. Ob man sowas als Garantieschaden durchbringt, bezweifle ich.


    So und morgen muss ich dann noch mal ran, weil das FIS nachdem ich alles zusammengebaut hatte meldete, dass das Standlicht auch defekt ist. :wacko:

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion