Extrem lautes Turbo Pfeifen

  • Guten Abend liebes Forum,


    Mein erster Beitrag und direkt eine Frage.


    Vorab erstmal zu meiner Person, ich bin Bartosch, junge 24 Jahre alt und komme aus Solingen bei Düsseldorf.
    Privat total Autovernarrt und beschäftige mich sehr viel mit meinen Pferdchen auf vier Rädern.


    Mein Alltagsross macht aber seit einigen Tagen etwas Probleme.


    Es ist ein 2001er A6 Avant 2.5TDI AKE mit 180 Ps


    Extrem lautes Turbopfeifen ab ca. 2500-3000 Umdrehungen...


    Dacht ick mir, neuer Turbo, ist beim 2.5er ja schnell gemacht... Denkste.... Kein Unterschied.


    Leistung ist voll vorhanden und ansonsten auch keine Zicken. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Westgate abziehe, hört das Pfeifen auf.


    Alle Dichtungen wurden beim Turbowechsel natürlich mit erneuert...


    Was könnte das sein? Ein bekannter hat mit den Abgaskrümmer an den Kopf geworfen, Haarriss!?!?


    In weiß wie schwer solche Ferndiagnosen sind... Sorry



    Um es etwas zu erleichtern, anbei noch ein Video:



    YouTube


    Kann ich persönlich mir aber nicht Vorstellen mit dem Haarriss, da ich dann nicht verstehe warum das nervige Geräusch beim abziehen des Schlauches von Westgate dann aufhört bei gleicher Drehzahl.


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, ich habe nicht wirklich Lust auf gut Glück den Krümmer zu tauschen... Ist ja nicht mal eben.


    Sorry falls es solch einen Beitrag schon gibt, wusste nicht wonach ich suchen soll


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und vorab vielen dank für jede Hilfe


    Lieben Gruß aus Solingen
    Bartek

  • Hört sich für mich nicht so nach turbo an, ein turboheulen ist viel hochfrequenziger weil er wesentlich mehr touren macht als der motor. Ich würd mal due nebensggregate checken, könnten aych die lager der lima sein oder servopumpe. Was das jerzt mit dem schlauch der druckdose zutunhat kann ich mur jetzt auch nicht erklären

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  • Meiner hört sich auch bei zuschalten der Klima so an.
    Ist bereits seit 130.000km so.


    Soll heißen, würde auch zuerst die Nebenaggregate überprüfen.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion