Hoher Spritvervrauch durch Kaltstart? A6 2.8

  • Hallo A6 Freunde,
    mal ne Frage, die mir schon eine Weile im Kopf rumgeht. Wenn ich meinen A6 2.8 Quattro Automatik 1996 kaltstarte, habe ich das Gefühl, daß der den Sprit literweise runterspült. Man merkt's auch am Geruch vom verbrannten Benzin, der aus dem Rohr kommt. Sobald der Motor angewärmt ist, ist's wieder ok. Spritverbrauch liegt bei 12 Litern.
    Ist das Kaltstartverhalten "normal" oder kann ich durch irgendeine Maßnahme den "Kaltstartverbrauch" noch etwas drücken.
    Gruß
    Protzkischt

  • Das mit dem Geruch ist leider auch bei unserem A4 und dem 2.8er. Da aber der Tank wie bisher bis 600km reicht wenn er voll ist mache ich mir keine Gedanken. Zu Deinem Wert von 12 Litern ist das beim A6 völlig normal und dem Alter. Mein A6 lag als 4x4 bei 11 im Durchschnitt.


    Entscheidend ist auch ob er sich wenn er warm ist einregelt was die Drezahl betrifft. D.h. unserer läuft z.B bei 1000 und dann ca. 3.4min später nomral bei 600.


    Somit sage ich, mache Dir keinen Kopf und habe noch lange Freude mit dem alten Hobel ;-)

  • Ja der regelt sich ein. Dann leb ich halt damit. Aber vielleicht hast Du da noch was für mich (Gedanke kommt mir gerade). Ich hab den Eindruck, daß der Schluckspecht immer den gleichen Verbrauch hat, jetzt auf die AB bezogen. Ob ich mit 120km/h nach Österreich und zurück fahre oder mit 140 - 180km/h. Ich hab immer so einen Schnitt von 11.7. War das bei Deinem auch so?

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion