01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF nach Generatortausch (Neuteil)

  • Hallo,


    Ich hab folgendes Problem - Bei meinem A6 4b Avant (MKB: AFB, GKB: DEQ) Bj. 1998 ist vor einer Woche der Generator verreckt.
    Sprich die Batterielampe ging wärend der Fahrt an und die Spannung war auf ca.12 V gesunken. Alle großen Verbraucher ausgestellt, rumgedreht und wieder Heim gefahren (ca. 10 km).


    Anstatt Kanister Benzin und Feuerzeug hatte ich mich dann doch entschieden die Lima zu erneuern. Das ja bei dem Fahrzeug kein "großer" Akt ist *hust*.


    NEUE Lima besorgt und eingebaut - alles zusammengesetzt, bei Motorlauf 14V Ladestrom und Probe gefahren ... Hätte ich es doch blos vorher getestet ^^ nach ca. 10 min ESP Fehler und Getriebe Notlauf. VAS drangehangen und ausgelesen --->


    01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal - blabla Dauerhaft....


    Geführte Fehlersuche durchgeführt, 0% Generatorlast ..... blabla Leitung überprüfen...


    Hat jemand einen Stromlaufplan für den Generator (und nein nicht der Grundausstattung da is nur D+ und B+ enthalten) über welche Stecker das verdammte Lastsignal geleitet wird und welches SG das Signal bekommt ( Pin etc...) Das ich die Leitung überprüfen kann.
    Was mich wundert - Das bei der Rückfahrt mit BAT. Lampe das Automatikgetriebe NICHT in den Notlauf geschaltet hat. Erst als ich den neuen Gen. eingesetzt hatte leuchtet der mist auf.
    Ich hoffe das der neue Gen. nicht def. ist. Hab keinen bock das Teil schon wieder aus und ein zu bauen. *grr*

    A6 4B Avant - MKB: AFB - Bj-98 - GKB: DEQ -
    A6 4F Limo - MKB: DBW Bj-05 - GKB: -

  • So Habe heute noch etwas rumgeforscht.


    Den Generator den ich bestellt hatte ist ein Zubehör Generator der laut Anbieterkompatibilitätsliste mit meinem Fahrzeug Kompatibel sein sollte.
    Nachdem ich nun herausgefunden hatte welche Leitungen für was zuständigt sind - sprich
    Generatoranschluss D+ (blau) (is ja klar) Kombiinsturment (Leuchtmittel) über Steckermotorraum 3 Polig -> T3e/-Pin-2 -> Stecker T10p/Pin-1 an A17 Schalttafelleitungsstrang
    Generatoranschluss W (blau/schwarz) Signallleitung zum MSG über Steckermotorraum 3 Polig -> T3e/Pin-3 -> Stecker am MSG DF2/-Pin-12
    Generatoranschluss B+ is ja selbstmurmelnd ...... Batterie
    Bis auf B+ habe ich alle Leitungen auf Wiederstand geprüft - Miliohmbereich - also nicht relevant!
    Bei Zündung ein liegt am D+ Erregerspannung an. (Der Generator funktioniert ja auch und produziert Strom)


    AAABBBEEERRR <_<


    Nachdem ich mal mein Tektronix 465B Osszi an W paralell angehangen habe - sehe ich ein Rechtecksignal welches sich beim zu und abschalten von Verbrauchern verändert.
    Soweit arbeitet die Lima korrekt. Die leitung zum SG ist auch OK - MSG Def. ???? Niemals hat ja vor dem Tausch keinen Fehler gegeben ..... nun was ist es dann ?????


    .. ich vermute, dass die neue Lima einfach chinesisch spricht anstatt deutsch und mein MSG sie nicht versteht... DAS würde heissen
    das ausgabesignal der Lima ist ein pulsweitenmoduliertes DFM-Signal mein Fahrzeug benötigt aber auf Grund des Drehmomentmanagement ein LIN-BUS signal welches komplett anders aufgebaut ist.
    und somit beim Messwerteblock Kanal 16 -> 0% Generatorleistung ankommt :D


    Ergo GENERATOR FALSCH!!
    Ich lasse das Teil zurück gehen --- (argh wieder alles zerlegen) und werde den original verbauten Valeo, mir zukommen lassen..
    dann werde ich nocheinmal eine Osszimessung durchführen...


    was haltet ihr davon ??

    A6 4B Avant - MKB: AFB - Bj-98 - GKB: DEQ -
    A6 4F Limo - MKB: DBW Bj-05 - GKB: -

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion