3.0 TDI Springt nicht an


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo liebe A6-Freunde,
    folgendes Problem. Mein Guter, Modell 2005, sprang nie richtig gut an. Entweder hat er etwas länger drehen müssen, oder der Startvorgang wurde schnell unterbrochen (als wäre nicht genug Saft da) und dann ging es von allein weiter und das Auto startete sofort.
    Ich habs auf die Batterie geschoben und wollte diese heute einbauen. Soweit kam ich gar nicht, da der gute nach einer eta 8 km fahrt, 10 Minuten stehen, nicht mehr wollte.


    Geht zum verrecken nicht an. Der Anlasser dreht nicht (als würde er es nicht versuchen wollen) und es passiert nix. Starthilfe, Batterie Laden und auch die nun eingebaute neue Batterie ändern nichts.


    Fehlerspeicher ist leer....


    Jemand ne Idee?

  • Evtl Zündanlassschalter defekt.Zündung selbst lässt sich aber noch anmachen?

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

  • Hallo,
    kommen irgendwelche Warnsymbole wenn du ihn anlassen willst?


    Könnte das Relais für Batterieabschaltung sein, das trennt den Generator und den Anlasser vom Bordnetz und muss nachdem es ausgelöst hat, getauscht werden, ist glaube ich hinter der Batterie verbaut. Ob man testen kann, dass es ausgelöst hat weiß ich nicht, aber das Ding sollte nicht so teuer sein.


    Gruß

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  • Das ist eine sehr gute Frage wozu das da sein soll^^, erklärt ist es hier auf Seite 34, ob es nun tatsächlich sinnvoll ist .... ist ein anderes Thema^^


    Also das würde das nicht drehen des Anlassers erklären, aber nicht die schlechten Startversuche von Beginn an, hab auch schon von "kalten Lötstellen" am Motorsteuergerät gelesen, also dass das Signal zum Starten nicht sauber an die Motorsteuerung geleitet wird, denke das geht das in die Richtung die TDI-Audianer vorgeschlagen hat, auch bei letzterem scheint wohl das Tauschen des entsprechenden Relais zu helfen, wobei bei sowas wohl viele Warnsymbole und entsprechende Fehler im Fehlerspeicher stehen.


    Gruß

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion