Keilriemen tauschen.

  • Müsste meinen Keilriemen tauschen, aber von wo komme ich am besten rann. Bzw was muß ab damit er sich bequem tauschen läßt? Kompletter Vorderwagen? Oder nur Kühler lösen? Von oben oder von unten?

    2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

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  • Da ich es gerade erst im MT Forum geschrieben habe. Hier mal der Text. Einfach die LIMA weg denken. Ist ja sonst identisch.


    ...Ansonsten läuft es grob so ab:

    1: Vorne aufbocken oder Bühne.

    2: Stoßstange runter

    3: Scheinwerfer raus

    4: Servicestellung Kühler

    5: Keilriemen runter falls noch da.

    6: Kabel an der Lima entfernen. (Etwas Vorsicht bitte und vorher am besten die Batterie abklemmen.)

    7: Lima lose schrauben. Dürften hier ja nur ein paar Bolzen sein.

    8: Neue Lima wieder dran schrauben und das Drehmoment beachten!! Ich weiß nicht ob die Bolzen in den Block gehen aber da etwas kaputt zu machen könnte böse enden

    9: Keilriemen drauf ziehen und den Spanner zurück drücken. Mit 45 Torx glaube ich.

    10: Servicestellung zurück, Lampen drann und Stoßestange drauf.

    11: Batterie anklemmen

    Zusätzlich kann man noch den Spanner sowie Umlenkrollen ersetzen und sich die Riemenscheibe ansehen. Die soll ja auch ab und an hops gehen....

  • Vielen Dank dann bin ich ja gar nicht mehr weit weg.
    Was heißt Servicestellung Kühler?

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  • Ok, Servicestellung Kühler habe ich auch gefunden. Konnte sogar mit beiden Händen bis zum Riemen greifen. Aber wie arbeitet der Riemenspanner. Scheint als wäre er total festgerostet.
    Problem ist wenn man die Teile nur ertasten kann und das noch nie funktionsfähig in der Hand gehabt hat

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  • So Keilriemen ist wieder drin und Spannrolle bewegt sich auch wieder
    Fehlt nur noch der Rest

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion