Kauftips zu Audi A6 Avant 3.0 TFSI erwünscht

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Mario und ich fahre aktuell einen S4 B5 Avant. Da Familienzuwachs ansteht, brauche ich einen grösseren Kombi. Der S6 Avant ist mir zu teuer, jedoch


    würde mir ein A6 Avant 3.0 TFSI in der Sline Ausführung sehr gefallen. Daher würde ich von euch gerne ein paar Tipps zur Kaufberatung haben.


    Folgende Fragen hätte ich mal für's erste:


    -hat der 3.0 TFSI ab 2008 auch Probleme mit den Steuerketten wie andere TFSI ?


    -gibt es spezielle Schwachstellen an dem Modell


    -muss / soll bei der Nachrüstung einer AHK die Kühlung verstärkt werden? (brauche die AHK nur ca. 2-4 mal pro Jahr für einen Boots-Trailer)


    -Erfahrungen mit AAS ? / Schwachstellen ?


    besten Dank im Voraus für eure Tipps. :thumbsup:



    Gruss Mario

  • Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Thema.


    Ich kann dir mal meine bisherigen Infos geben:


    Problem Rost:
    Die A6 rosten an bestimten Stellen.
    Ab dem Facelift (ab 3.0TFSI) wurde es besser. Bekannte Stellen waren an den Heckleuchten, Türen, Kotflügel


    Steuerkette:
    Der 3.0TFSI hat eine Steuerkette bzw. mehrere. Im Forum sind nur wenige Schäden bekannt.
    Mit umstellung auf ein z.B. 5W40 und Festintervall 15Tkm sollte die Gefahr deutlich geringer sein.
    Bei Kaltstart auf Rasselgeräusche achten.


    Kolbenkipper:
    Der 3.2er Saugmotor, auf dem der 3.0TFSi basiert (Block), hatte große Probleme mit Kolbenkipper.
    Das Problem wurde beim 3.0TFSi deutlich minimiert da der Hub verkürzt und die kolbengeschwindigkeit
    ebenfalls veringer wurde.
    Auch hier gilt, je früher auf Festintervall umgestellt wurde, desto besser.


    Fahrwerk:
    Audi Typisch ist bei der Vorderachse oft etwas durch.


    Getriebe:
    Die Tiptronic ist recht robust (wird so auch beim 3.0TDI mit 550NM eingesetzt).
    Jedoch sollte man das Getriebe Öl inkl Spühlung erneuern.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion