A6 4F Lenksäulenveriegelung aktiv ?

  • Hi, ich muss gerade einem Freund helfen seinen A6 gangbar zu machen.


    Das Problem ist das man die Zündung nicht einschalten kann.


    Lenkrad ist veriegelt.




    Hab schon gelesen das es das Steuergerät der Lenksäule ist.




    Das Problem ist, dass das auto an der Straße steht und man es nicht wegfahren kann.




    Ich habe schon gelesen das man unter anderem das standlich,
    warnblinker, lichthupe etc. betätigen soll um die Steuergeräte zu
    erwecken.


    Leider hat das alles nichts gebracht und ich bekomme sie nicht erweckt.


    Hab das ganze schon in vielen versch. Versionen getestet von zündung an zündung aus etc.


    Sicherung 42 10amp gezogen, reingesteckt etc. bringt auch nix.


    2. Schlüssel wurde auch schon probiert, batterie ab auch.




    Mir hat jemand erzählt man soll ein relais unterm lenkrad brücken um die zündung wieder frei zu geben, jemand ne idee ?




    Oder sonst eine idee wie man es gangbar machen kann ?
    Diagnose hab ich alles vom VCDS Org. bis ODIS



    Nun will ich bei ebay eine passende kaufen, ich sehe bei vielen
    angeboten das zündschloss + Schlüssel dabei ist, dachte immer das die
    wegfahrsperre über das msg-Tacho abgeprüft wird ? wozu ist der Schlüssel ?

  • Bei meinem Dicken war auch schon die Lenksäuleneinheit defekt und wurde für knapp 1300 EUR getauscht. Dafür musste ich dann auch auf die Mobilitätsgarantie zurückgreifen und das Auto zum Freundlichen schleppen lassen. War schon tricky, das Fahrzeug mit angezogener Parkbremse, eingelegtem P-Gang der Automatik und vorwärts in der Garage geparkt auf den Trailer zu bekommen.
    Kaputt geht wie bei den elektronischen Türschlössern meist nur ein kleines Plastikteil, welches mit der Lenksäule verschweißt/vernietet oder was auch immer- und nicht einzeln erhältlich ist.


    Die in der Bucht angebotenen Lenksäulen müssen nach dem Einbau noch beim Freundlichen vom Komponentenschutz befreit und die alten Schlüssel angelernt werden.


    Gruß
    Jürgen

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion