Hilfe Tank läuft über

  • schönen guten Abend!


    habe folgendes problem: stehe an der tankstelle und tanke die letzten 3 - 4 male schon mal immer ca 8 liter mehr als üblich bis der tankvorgang endet.
    seit heute tanke ich wieder voll bis es klickt, plötzlich läuft diesel aus, und zwar habe ich das nachkontrolliert aus dem überlaufstutzen über dem tank #
    im kofferraum wo die pumpe sitzt.


    Heute wieder vollgetankt und zwar kurz nach dem volltanken eben nochmal vollgetankt, 3 liter sind nochmal reingegangen, 1 liter ist mit sicherheit schon wieder rausgelaufen, musste das an der tankstelle alles wegmachen mit bindemittel.


    was kann das sein? wo kann da eine undichte stelle sein? wieso läuft der diesel unten bei der pumpe raus? sind immer nur die letzten 2 - 3 liter vorm klicken.



    Wäre sehr über eure Hilfe erfreut!!!!

  • Geld verdienen mit likes
  • Moin. Hast du die Spannringe mal nach geguckt? Eventuell sind die dichtungen dadrunter defekt bzw die tankuhr oder der Deckel sitzen nicht in der führung. Gruss Dom

    PS beschreibt wie schnell man in der Mauer ist.


    Hubraum beschriebt wie weit man die Mauer weg schiebt :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi.


    Was und wo sind spannringe? Gemachtwurde vor 2 monaten dienkomplette pumpe im tank. Die hat aber danach nie Probleme gemacht. Aber was hätte der tankgeber denn fur einen einfluss? Wenn ich tanke is der doch net aktiv oder? Läuft ja nur beim tanken über


    Danke schonmal vorab Freunde

  • Na also bei mir war es nachdem der Tankgeber getauscht wurde, dass der Tank undicht war, natürlich nur wenn er voll genug war, dass es unter den Sitzen rauslaufen konnte, und jedesmal wenn man das Auto bewegt hat kamen wieder ein paar Liter.
    Also von der Tankstelle nach Hause ca. 3km ist es schön rausgelaufen, dann hat es irgendwann auf gehört, am nächsten Morgen auf den Abschlepper hochgefahren, kam wieder etwas und vom Schlepper runter in die Werkstatt, diesmal ohne Motorstart, auch wieder, insgesamt waren es 25l bei mir.
    Ursache war, dass die Dichtringe von den Zugängen unter der Rückbank, welche nach jedem Öffnen des Systems erstetzt werden sollen, nicht ersetzt wurden, seit die dann doch wie vorgeschrieben getauscht wurden, ist der Gute wieder trocken :).


    Also ich würd erstmal wieder bei der Werkstatt vorbei schauen, kann ja auch sein, dass sie zwar getauscht wurden, aber nicht zu 100% sitzen, von ganz allein wird selten was undicht.


    Gruß

  • Geld verdienen mit likes
  • Das heißt du hast ein Fronttriebler, da sitzt der Zugang hinten, das Verschlusssystem ist trozdem gleich und ob Tankgeber oder Pumpe gewechselt wird ist egal, muss der gleiche Zugang geöffnet werden.


    Das Entlüftungsrohr sitzt auch gleich daneben, und ist mit einer Steckverbindung verlängert, das war vermutlich mit den "Spannringen" gemeint.


    Gruß

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion