3.0 TDI Tiptronic Frage zum Getriebe

  • Hallo zusammen.
    Ich habe einen 3.0 TDI Tiptronic mit 240 PS


    Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass wenn ich einen Berg hochfahre er massiv im Wandler dreht und keine Kraft entwickelt.
    Auf der Geraden hab ich den Eindruck weniger.
    Unter Vollast zieht er auch gut, nur eben so langsam einen Berg hoch, ein bisschen beschleunigen, da denkt man 80% bleiben im Wandler...
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Bei Audi war ich da meinte man evtl. ein Getriebe Software Update machen. Ohne dass die mal gefahren sind.

  • Ich denke du meinst die ersten 3 Gänge unter 40km/h? Da fährt er auch viel im Wandlerbereich und ist normal.
    Ab 4.ten sollten er die WÜK zu machen und ein fester Kraftschluss herschen.
    Meiner hat jetzt 221tkm drauf und die WÜK lässt langsam auch aus -.-


    Das Getriebeupdate würde ich nicht machen. Ich hab es machen lassen.
    Das Getriebe schaltet nun etwas schneller, aber im kalten Zustand lässt er die WÜK länger offen um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Mich macht das morgens wahnsinnig. Vom erhöhten Verbrauch will ich garnicht sprechen....

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion