Tritt ins leere....

  • Landstrasse 4. Gang, gemütlich Berg auf bei ca. 2200 U/min. Schöne lange links Kurve....da schalt ich doch MAL eben runter um den Quattro und das Fahrwerk zu genießen. Gedacht, gemacht.... Doch hopla was ist den da los...Das Gaspedal konnte ich bis zum Boden durchtreten und es passierte nichts, absolut nichts. Ok, gut...bzw. schlecht..wieder in den 4. geschalten und gleich nochmal probiert....aha....geht doch.... Was ist passiert, wie kann das sein ? Hab es jetzt nach dem ersten vorkommen des öfteren getestet aber ist nicht wieder vorgekommen....bis jetzt :x


    Über den Drehzahlbegrenzer kann er fast nicht gekommen sein, denn wie gesagt es waren ca. 2200 U/min und Geschwindigkeitsverlust durch die Berg auf Fahrt......mach mir echt sorgen.....

    Think different !!!
    Ego sum, qui sum : Ich bin der, der ich bin
    Angst.......haben nur Beutetiere....!!!

  • Hallo Seeya,


    wir fahren zwar einen Multitronic, aber hatten letztens ein ähnliches Problem.
    Freie Strecke und Sicht, wollen überholen, Wählhebel rechts rüber und von Hand zwei oder drei Gänge runter geschaltet, Vollgas und es kam Gar nichts. Dann Gas weggenommen und wieder in Automatic zurück, auf einmal ging alles wieder.
    Bei mir ging allerdings das Lämpchen für die Motorelektronik an, am nächsten Tag den Fehlerspeicher auslesen lassen und er hat festgestellt das mein Audi einen Verbrennungsaussetzer hatte, der als sporadisch aufgetretender Fehler angezeigt wurde.
    War bis jetzt einmalig, aber der Schrecken war schon groß.
    Lass deinen Fehlerspeicher doch auch MAL auslesen und berichte was bei dir rausgekommen ist.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion