Einen schönen guten Abend,
ich heiße Daniel, bin 38 Jahre alt,
und wohne in der schönen Hansestadt Hamburg. Ursprünglich komme ich aus
der Mercedesecke, fahre und pflege ich doch, hauptsächlich im Sommer,
meinen Mercedes CL 500 aus 2004. Nach einem kleinen Ausflug in die Saab
Ecke, sehr gute Autos in meinen Augen, habe ich mir nun, nach langer
langer Suche, meinen ersten Audi gekauft. In 2002, im zarten Alter von
22, durfte ich mal einen S6 C4 Limousine mit 4.2 Litern und 290 PS
pilotieren. Damals schwörte ich mir, das ich mir irgendwann einmal genau
solch ein Auto zulegen werde.
Ich weiß bis heute nicht, warum ich mir damit so lange Zeit gelassen habe.
Gestern habe ich meinen Audi in Empfang genommen.
Geworden ist es ein:
Audi
S6 4B Avant in der schönen Farbe ebonyschwarz-perleffekt. Baujahr 2003,
230.000 Kilometer gelaufen, wobei der Tauschmotor, belegbar, wesentlich
weniger absolviert hat. Automatikgetriebe, innen und außen
taschentuchgepflegt,3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltpaddles. Innen
schwarzes Recarogestühl aus Leder inklusive grauem Alcantarahimmel. Das
Auto sieht zustandsmäßig aus, als hätte es erst 100.000 Kilometer
gelaufen, und so fährt es sich auch. Kein Poltern, kein Knacken, kein
Rumpeln. Ich habe den Wagen von weit her geholt und ihn gestern auf
eigner Achse nach Hamburg überführt. Nach den ersten knapp 1000
Kilometern kann ich sagen:"Ich bin begeistert" Ich konnte keinen
Wasser-, oder Ölverlust in den Vorratsbehältern, respektive Ölwanne,
feststellen. Bisher einziger Mangel ist ein minimaler Ölverlust im
Bereich Getriebehinterausgang, wo die Kardanwelle für den Heckantrieb
reingeht. Da scheint der Wellendichtring hinüber zu sein. Gebe ich die
Tage in Auftrag, genau wie die Spülung des Automaten.
Der
Quattroantrieb ist einfach wunderbar. Ich fuhr bei Schnee los, auf der
Autobahn dann weitesgehend nasse Fahrbahn, der fährt wie auf Schienen!!
Der Sound, ganz gleich ob BOSE, oder Motor/Auspuffsound, haben bei mir
nicht nur einmalig eine Unwucht im Lendenbereich verursacht:)
Ich
bin Selbstschrauber und kann an meinem 500er Mercedes Lichtmaschine
oder Wasserpumpe wechseln, und habe beim Saab auch schon Stoßdämpfer und
Federbeine selber gewechselt. Ich muß mich in die Materie Audi erstmal
einarbeiten, möchte mich hier dann jedoch auch gerne, soweit ich helfen
kann, einbringen.
Ich habe für das Auto 7500 Euro bezahlt, eine ordentliche Reparaturreserve liegt bereit:)
Damit einhergehend, habe ich auch sogleich ein paar Fragen.
1.
Ich möchte dem Wagen für den Sommer die original Audi S-Line Felgen mit
den 9 Speichen in 18 Zoll spendieren (Bilder der Felge habe ich
angehängt). Welche Einpresstiefe brauche ich da, und vor Allem, welche
Reifenkombi ist bei dem Modell am empfehlenswertesten? Momentan sind 17
Zoll RS Felgen mit 255er Winterreifen verbaut.
2. Ist es normal,
dass der Wagen bei voll eingeschlagener Lenkung, egal ob rechts oder
links, beim Anfahren leicht rubbelt? Ich habe gelesen, das wäre eine
Begleiterscheinung des Allradantriebs. Mir fehlen da Erfahrungswerte.
3.
Ich möchte irgendwann das vorhandene RNS-D gegen ein RNS-E tauschen.
Das ich dafür einen Adaptersatz von KUFATEC benötige, habe ich
verstanden. Aber welches RNS-E brauche ich genau? Gibt es da Probleme
mit dem verbauten BOSE Soundsystem? Es gibt vom RNS-E ja soviele
verschiedene Varianten.
Oki, soviel erstmal von meiner Seite.
Ich
hoffe, dass ich hier noch viel lernen kann, und dadurch das Auto besser
verstehe, und vielleicht auch am S6 irgendwann selber schrauben kann.
Budgetmäßig wäre auch der Nachfolger mit dem 5.2 Liter V10 dringewesen.
Da ich aber V8 Fan bin, und die Vernunft als Familienvater, doch noch
ein wenig vorhanden ist, wählte ich den 4B:)
Gruß
Daniel
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin