Servolenkung beim Einparken ohne Funktion. Welche passt?

  • Hallo Freunde
    Bei meinem Dicken 3.0 TDI BJ 2010 kam es zum seltsamen Phänomen.
    Die Servotronik hat auf der Landstraße und auf der autobahn ihre volle Unterstützung gegeben, so dass ich mit einem Finger lenken konnte. Ist esin sehr komisches Gefühl bei 200 km/h.
    Anschließend habe ich gemerkt, dass die Unterstützung beim Einparken fast gar nicht da ist, vor allem, wenn man rückwärts fährt. In der Mittellage spühre ich ein leichtes Spiel (wie beim ausgeschalteten Motor der Fall ist).
    Dann ist mir der Hydraulikschlauch geplatzt, zum Glück kurz vor dem Haus, bin max 3 Minuten und 1 Km ohne Servo gefahren.
    Schlauch ersetzt, alles aufgefülld, doch die Phenomäne sind immer noch da.
    1. Frage:
    Auf Daparto habe ich nur diese eine Pumpe gefunden
    Redirecting to https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/JPR734
    Passt theoretisch zu meinem Dicken (0588 / AJJ), in der Beschreibung steht aber, dass sie bis 11/2008 ist... Hat jemand schon eine Servopumpe für FL mal ersetzt? Mein Freundlicher sagte, dass sein Zulieferer genau die gleich hat, hat aber auch Angst, dass sie nicht passt.
    2. Frage:
    Ich habe bei uns im Forum, oder auch in meiner VCDS nichts gefunden, wie ich die Servolenkung prüfen kann. Gibt es da überhaupt Elektronik drin?
    Wäre für die Antworten sehr dankbar. Autoteilegeschäfte habe ich zu der 1. Frage auch angeschrieben, bislang meldet sich keiner :thumbdown:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion