Hallo, ich hab mich neu angemeldet weil ich dieselbe Frage schon wo anders gestellt habe, aber dort möchte mir keiner helfen wies aussieht.
Ich bin mal so frei und füge den Text hier einfach ein um mir das Getippe zu sparen.
Hi, vorweg, mein Fahrzeug ist ein 2005er A6 3.0TDI Kombi mit 170tkm auf dem Tacho.
Zu meinem Problem: Ich habe heute laut Anleitung mein Kühlsystem
entflüftet und dafür sollte ich den Motor im Stand, mit offenem Deckel
vom Ausgleichbehälter warm laufen lassen, was ca. 30 Minuten gedauert
hat. Soweit hat auch alles geklappt.
Jetzt setze ich mich grad ins Auto und sehe eine Rauchschwade hinter mir und es roch verbrannt.
Ich bin so circa 3 Km gefahren und die Rauchentwicklung wurde immer
weniger und bin natürlich direkt beim nächsten Kreisverkehr wieder
umgekehrt.
Woher könnte das kommen? Bis jetzt hat er noch nie gequalmt, aber er
war auch noch nie so lange im Leerlauf und stand einfach. Wo ist da der
Zusammenhang?
Wäre sehr nett wenn mir jemand Fachkundiges helfen kann, was ich mir zuerst anschauen sollte oder jetzt vorgehe.
Ich habe erst vor 6 Monaten das Öl wechseln lassen und er hat jetzt auch nich zu wenig oder so.
LG
Ich hatte nämlich Kühlwasserverlust, was an nem Riss im Behälter lag, kann mir aber nicht vorstellen, dass er deswegen qualmt.
Was kann ich ansonsten noch überprüfen? Ich hab erst bald einen Termin in der Werkstatt.
Lg und danke schonmal
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße