3.0 TDI Qualmt

  • Hallo, ich hab mich neu angemeldet weil ich dieselbe Frage schon wo anders gestellt habe, aber dort möchte mir keiner helfen wies aussieht.
    Ich bin mal so frei und füge den Text hier einfach ein um mir das Getippe zu sparen.


    Hi, vorweg, mein Fahrzeug ist ein 2005er A6 3.0TDI Kombi mit 170tkm auf dem Tacho.

    Zu meinem Problem: Ich habe heute laut Anleitung mein Kühlsystem
    entflüftet und dafür sollte ich den Motor im Stand, mit offenem Deckel
    vom Ausgleichbehälter warm laufen lassen, was ca. 30 Minuten gedauert
    hat. Soweit hat auch alles geklappt.

    Jetzt setze ich mich grad ins Auto und sehe eine Rauchschwade hinter mir und es roch verbrannt.

    Ich bin so circa 3 Km gefahren und die Rauchentwicklung wurde immer
    weniger und bin natürlich direkt beim nächsten Kreisverkehr wieder
    umgekehrt.

    Woher könnte das kommen? Bis jetzt hat er noch nie gequalmt, aber er
    war auch noch nie so lange im Leerlauf und stand einfach. Wo ist da der
    Zusammenhang?

    Wäre sehr nett wenn mir jemand Fachkundiges helfen kann, was ich mir zuerst anschauen sollte oder jetzt vorgehe.

    Ich habe erst vor 6 Monaten das Öl wechseln lassen und er hat jetzt auch nich zu wenig oder so.

    LG
    Ich hatte nämlich Kühlwasserverlust, was an nem Riss im Behälter lag, kann mir aber nicht vorstellen, dass er deswegen qualmt.


    Was kann ich ansonsten noch überprüfen? Ich hab erst bald einen Termin in der Werkstatt.
    Lg und danke schonmal

  • Hi, konnte ich leider schlecht erkennen, da es bereits anfing zu dämmern, es roch auf jeden Fall verbrannt.
    Dass Kühlmittel verdampft ist denke ich nicht, da der Riss oben bei der Schlauchschelle war und ich die Tropfen eigentlich aufgefangen habe mit nem Tuch.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion