Motorkontrollleuchte leuchtet


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Hallo zusammen,
    bei mir ging die MKL an. Schnell ausgelesen und folgende Meldung bekommen
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E
    Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17G004AG 0080
    Codierung: 0125002C190F0928
    Betriebsnummer: WSC 45098 123 103650
    VCID: 24418EE8E7F9E56465-8070
    1 Fehler gefunden:


    009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
    P242A - 001 - Elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 11100001
    Dann habe ich noch den Messwertblock 102 ausgelesen:
    Temperatur nach Vorkatalysator 914,5 Grad
    Temperatur nach Partikelfilter 23,6 Grad
    Der Wagen stand zu dem Zeitpunkt schon einige Stunden. Der Geber 3 gibt dann wohl die Temperatur 914 Grad an.
    Scheint also defekt zu sein.


    Was denkt Ihr?
    Ist es wirklich so, das man die


    - Geräuschdämpfung hinten ausbauen


    – Abdeckung -1- für Gelenkwelle im Radhaus links ausbauen.


    – Wo vorhanden, elektrischen Leitungsstrang am Wärmeschutzblech für
    Gelenkwelle links freilegen.


    – Schrauben -Pfeile- herausdrehen und Wärmeschutzblech für Gelenkwelle links abnehmen.


    – Links vorn am Getriebe elektrische Steckverbindung -1- für Abgastemperaturgeber 3 -G495- aus dem Halter nehmen
    und trennen.


    – Elektrische Leitung freilegen.




    Oder gibt es einen besseren Weg?


    BG
    Philipp

    VCDS vorhanden


    + Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

    Einmal editiert, zuletzt von Microlink ()

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion