Hallo zusammen,
bei mir ging die MKL an. Schnell ausgelesen und folgende Meldung bekommen
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17G004AG 0080
Codierung: 0125002C190F0928
Betriebsnummer: WSC 45098 123 103650
VCID: 24418EE8E7F9E56465-8070
1 Fehler gefunden:
009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A - 001 - Elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Dann habe ich noch den Messwertblock 102 ausgelesen:
Temperatur nach Vorkatalysator 914,5 Grad
Temperatur nach Partikelfilter 23,6 Grad
Der Wagen stand zu dem Zeitpunkt schon einige Stunden. Der Geber 3 gibt dann wohl die Temperatur 914 Grad an.
Scheint also defekt zu sein.
Was denkt Ihr?
Ist es wirklich so, das man die
- Geräuschdämpfung hinten ausbauen
– Abdeckung -1- für Gelenkwelle im Radhaus links ausbauen.
– Wo vorhanden, elektrischen Leitungsstrang am Wärmeschutzblech für
Gelenkwelle links freilegen.
– Schrauben -Pfeile- herausdrehen und Wärmeschutzblech für Gelenkwelle links abnehmen.
– Links vorn am Getriebe elektrische Steckverbindung -1- für Abgastemperaturgeber 3 -G495- aus dem Halter nehmen
und trennen.
– Elektrische Leitung freilegen.
Oder gibt es einen besseren Weg?
BG
Philipp
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße