Ausgeschlagene Bremsen vorne

  • Nochmal grüßt euch, und sorry für gleich 2 threads auf einmal, mein a6 2,7tdi hat halt einfach seit jahren keine größeren probleme gemacht. Außer eine gröbere Sache:

    beim Bremsen rüttelt das auto das es mir schon 3 querlenkersätze und 2 bremsscheiben vorne neu kaufen musste. Es is nur wenn ich leicht bremse dann rüttelt das ganze auto ganz übel. Ursache ist ganz klar die bremsscheibe vorne rechts.

    Nur warum? Hatte jetz 2 mal zimmermann und heute habe ich mal ate bestellt. Hier im Forum meinte ich mal gelesen zu haben, die stöße von den scheiben würden auf die querlenker und auf das motorlager übertragen werden, diese sollte ich doch umgehenst wechseln. Was meint ihr dazu? Braucht ihr noch infos?


    tausend dank schon mal

  • Hatte das bei Zimmermann auch schon, einmal zu krass in den Anker am besten noch bei regen und da wars das für die Scheiben.

    Habe seit dem nur noch gelochte Brembo gekauft oder Erstausrüster ATE und seitdem keine Probleme mehr.

    Bei den Lenkern kommt es drauf an was es für welche sind. Wenn es irgend ein Billig noname china ebay mist ist, liegt die Sache auf der Hand.

    Meyle oder Febi halten in der Regel.

  • Geld verdienen mit likes
  • Guten Morgen,


    Zimmermann ist so ein polarisierendes Thema wie Motoröl und Getriebespülung :-)))
    Dabei kann es relativ einfach sein.

    Bei Mehrlenkerachsen wie bei Audi ist natürlich die Qualität der Ersatzteile von Bedeutung, das größte Augenmerk aber sollte penibel auf das Montieren der Lenker gelenkt werden. Audi gibt Millimeter genau vor, wie z.B. Antriebswellen und Lenker einzubauen sind. Das heißt in diesem Falle das Anziehen der Schrauben nur im eingefederten Zustand des Audi. Vielen Erfahrenen und Werkstattprofis mag das bekannt und selbstverständlich sein, so einigen Schraubern und Werkstätten aber nicht. Ich habe schon Audi Werkstätten erlebt, wo man die Lenker bei hängenden Achsen auf einer 2 Säulenbühne angezogen hat und der Kunde später nach wenigen tausend Kilometern zurecht gemeckert hat.

    Lenker, Gummis und Co wirken massiv auf Gelenk Antriebswelle außen, Radlager und Bremsen. Schwächelt eine dieser Komponenten, ist ein Einbau/Montagefehler am Start plus miese Qualität einer der Bauteile, dann braucht man sich über neverending Storys nicht wundern.

    Erst letztes Jahr den Fall erlebt: Radlager verschlafen, dann getauscht, danach kam das Gelenk Antriebswelle dran, aber auch zu lange gewartet, danach die Lenker und die dann noch uneingefedert montiert.

    Mein Fazit:
    Lenker können ruhig Meyle HD oder idealerweise Lemförder sein, dann aber bitte 100% korrekt eingebaut.
    Radlager können ruhig von FAG sein oder Meyle, aber dann auch gleich Gelenk Antriebswelle prüfen ggf mittauschen, kostet nicht wirklich viel.

    Bremsscheiben genauso: Zimmermann ist nicht Zimmermann, da gibts die Sportversion-Scheiben, die nicht schlecht sein sollen, die günstigeren gelochten dagegen grenzwertig. Ich hatte mal die Lowbudget-Version auf einem A4 B5 und einem 330er E46 und das war richtig übler Stoff. Regen, Vollbremsung und das wars.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Tarox und Sandtler Sport Scheiben gemacht. Hoch gekohlt, wärmebehandelt und fadingfrei. Kosten zwar ein paar Euro mehr, lohnt sich aber. Ansonsten hochgekohlte, beschichtete Bremboscheiben oder original Audi.

    Auch da wichtig: Scheiben immer beim Einbau auf Schlag und Verzug prüfen. Es gibt bei der Produktion immer Ausreisser und das Theater dann bei der Reklamation nachdem sie eingebaut waren ist immer nervig. Darum lieber gleich die Messuhr dran beim Einbau.

    Der größte Gau für eine Bremse ist Hitze und abrupte Abkühlung (Regen). Dazu noch eine Schwachstelle an der Mehrlenkerachse und das fahren macht keinen Spaß mehr. Auch ein abgefallenes Auswuchtgewicht ist häufig ein Thema, gerade bei den neuen leidigen Wuchtgewichten, die gerne mal abfallen.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion