Hallo wir haben uns vor kurzem ein A6 3.2FSI Quattro mit AUK Motor und 208.000 gelaufen gekauft.
Nun mit knapp 210.000 runter. Habe ich das Problem der Wagen startet schlecht muss hin und wieder auch 2 mal gestartet werden und ruckelt ab und zu im Stand leicht.
zum Fahrzeug bei 195.000 wurde die Steuerkette gemacht. Als wir den Wagen kauften war im Motor Stg der Fehler für die Klappen Verstellung drin. Welche. Ich auch schnell gefixt habe.
nun habe ich das oben beschriebene Problem.
Was bisher gemacht und geprüft wurde.
fehlerspeicher ist leer
Fahrzeug hat keine zündausetzer
Über VCDS wurde bisher festgestellt
Langzeit und Kurzeit Kraftstofftrimm sind auf Bank 2 außerhalb der Soll Werte.
Auch die Nockenwellen Verstellung auf Bank zwei liegt Einlass bei 9.0 KW und Einlass bei dauerhaft 1.6KW.
Bank 1 hat Werte um je -3 bis -2.
Kraftstoffdruck vor HD 6Bar nach 10min 4 Bar also i.O
Nach HD im Stand etwa 30Bar geht je nach Last auf 50-60bar
ich habe schon die magnetventile ausgebaut und geprüft auf Bank 2 funktionieren. Der 2. war ordentlich verdreckt hab ihn gereinigt und eingebaut ohne Änderung.
meine Frage wonach muss ich jetzt gucken Fehler im NW Bereich evtl verstellte , flasch montierte NW. Oder liegt der Fehler im Kraftstoff Bereich. Oder ist es was ganz anderes?
können dadurch Folgeschäden entstehen ?
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße