Batterie Erhaltungsladung "Normal" oder "AGM"?

  • Hallo,


    ich habe meinen A6 als Saisonfahrzeug angemeldet und will deshalb die Batterie erhaltungsladen. Das zugehörige Gerät, CTEK CT5 Time To Go, habe ich, weiß nun aber nicht, welches Programm ich einstellen muss ("Normal" oder "AGM"), weil ich nicht herausgefunden habe, welchen Batterietyp ich habe.


    Auf der Batterie ist eine (Teile?)nummer angegeben: S: 61 21 7 555 286

    Zudem finde ich: AW: 61 21 7 555 710

    118668 - 20 DE

    12 V 80 Ah (EN)

    140 RC 800 CCA (SAE)


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :-)


    Viele Grüße - Newbie_A6

  • Nach meiner Recherche handelt es sich um eine BMW AGM Batterie, also keine original Audi Batterie oder vergleichliche OEM die zu Deinem Fahrzeug gehört;-)))


    Allerdings verstehe ich nicht warum in Deinem Fahrzeug von 2002 eine AGM drinnen steckt - geht aber auch - weil Du sicherlich

    kein Start-Stop-System verbaut hast und kein spezielles Batteriemanagement für diesen Batterietyp.


    VG Martin

  • hallo martin,


    vielen dank für deine mühe! und, ja, das ist in der tat eine bmw-batterie ... weshalb auch immer die da in den audi kam.


    aber: vom support von ctek kam als antwort, dass das eine calcium-batterie sei und deshalb im „normal-modus“ (und nicht im „agm-modus“) geladen werden soll.


    weshalb auch immer ...


    vg und danke nochmal

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion