Riementrieb Geräusche / Keilriemenriss

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe bei meinem Dicken die Wasserpumpe, Lichtmaschinen Freilauf, Riemenspanner und Umlenkrolle samt Keilriemen tauschen lassen. Alles Ina Teile.


    Der Wagen lief 14 Tage und 500 km ohne Probleme da bemerkte ich beim einfüllen des Scheibenfrostschutzes das der Keilriemen längs gerissen war. Also die Werkstatt angerufen und der Wagen wurde abgeholt. Die Sache wurde untersucht und alle Rollen getestet war auch dabei.


    Keine Geräusche kein fester Freilauf oder Klima oder Servo. Also dachte die Werkstatt Materialfehler. Ich bekam einen neuen Keilriemen und fuhr wieder los. Alles soweit ok 5 Tage später hörte ich ein Heulen aus dem Motorraum von Richtung der Servopumpe. Also in die Werkstatt Servo laut Auskunft ok. Die Pumpe wurde auch mit einem externen Riemen getestet der nur die Pumpe antrieb.


    Soll erstmal weiterfahren. Das Geräusch wurde etwas leiser ist aber nicht weg. Nun aber wenn die Klima eingeschaltet wird wird das Kreischen im Riementrieb wieder extrem laut.


    Also nochmal nachgeschaut Klima Kompressor nicht fest genug Kühlmittel ist drin, und zur Sicherheit wurde das Kugellager der Riemenscheibe ersetzt. Alles ohne Erfolg.


    Dann hat die Werkstatt den Riemenspanner und die Umlenkrollen auf Garantie getauscht da diese 1mm axiales Spiel hatten das Geräusch war weg genau 1000 km und nun wieder Geräusche wie zuvor.


    Werkstatt kann sich das nicht erklären da alle Aggregate ok sind, mit dem alten Spanner und der Rolle war nichts zu hören. Jedoch waren die Lager nicht mehr die Besten.


    Kann es evtl. an den Ina Teilen liegen da der Spanner etwas anders aussieht und laut Werkstatt geändert wurde.


    Ich habe mich mal informiert da es auch Spanner mit Metallrollen gibt könnten die evtl. helfen. Aktuell sind die Umlenkrolle und Spannrolle aus Plastik, vorher war nur die Spannrolle aus Plastik und die Umlenkrolle aus Metall. Laut Audi haben Sie nur noch Plaste rollen.


    Bitte helft mir das Geräusch geht mir tierisch auf den Geist und immer in die Werkstatt und nicht zu wissen ob evtl. der Riemen abfliegt ist sehr beunruhigend. Die Werkstatt hat keine Ahnung mehr was es sein kann. Auch der besagte geänderte Klima-Trockner-Halter ist verbaut.



    Hier mal die Teilenummern die verbaut wurden.

    • Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen, 532 0513 10
    • Riemenspanner, Keilrippenriemen, 534 0375 10
    • Generatorfreilauf, 535 0130 10
    • Riemen Conti 6PK2415
    • 538 0409 10 Wasserpumpe
    • Thermostat original Audi



    Ahso ich hab den 2,4 BDW Motor verbaut.


    Vielen Dank für die Hilfe

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion