Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit dem AAS. Nach 250 km problemloser Fahrt Auto kurz geparkt. Bei Weiterfahrt sackte er vorne beifahrerseite ziemlich ab und er kam nicht mehr auf die volle Höhe. Habe versucht hoch zu pumpen, da gabs dann vorne rechts ziemlich laute Pfeifgeräusche. Fehler wurden da erstmal keine angezeigt (gelbe Lampe war aus!)y Luftleer ist er nicht, allerdings wenn man das Rad vorne aufbockt hört man wie die Luft raus geht - wobeibdort ja auch der ventilblock sitzt, könnte also ganz normal gewesen sein?! (nachdem ich das gemacht hatte, ging auch die gelbe Lampe an).
Fehlerspeicher sagt folgendes:
-----------------
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A
Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0020
Seriennummer: 00628005490900
Codierung: 0000210
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
1 Fehler gefunden:
02646 - Plausibilität Niveauregelung
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 138
Kilometerstand: 212850 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.04.23
Zeit: 11:28:48
wie gesagt, luftleer ist er nicht - pumpt immer auf eine bestimmte Höhe hoch und hält auch den Druck. (würde mal sagen ist so 3 cm niedriger als Dynamic). Kann das trotzdem der Balg sein - dachte es ist eine Kammer, müsste die dann nicht komplett leer sein??
Bin mir also unsicher ob das wirklich ein mechanischer oder ggf ein softwarefehler ist (habe vor ca 2 Wochen reifen umgesteckt - natürlich mit Wagenheber Modus…).
Vielleicht gibt’s ja hier einen Experten der gut in Ferndiagnose 😂 ist oder aus der Gegend um Schweinfurt kommt.
Die Werkstätten die ich angefragt habe wollen natürlich nur Teile tauschen und keine Fehlersuche durchführen…
Danke im Voraus!
Grüsse Henning
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße