Hallo, hab seit einer weile meinen Audi A6 und seit ich ihn gekauft hab leuchtet eben beim Zünden die ABS Leuchte dauerhaft auf und gibt beim Zündung starten zusätzlich 4 akustische warnsignale AB. Ausserdem blinkt dann dauerhaft in der mitte der Anzeige ein rotes Ausrufenzeichen. Ich war jetzt schon bei einer freien Werkstatt die den Fehlerspeicher ausgelesen hat aber die haben jedoch ausser irgendwelchen sporadischen kleinen Fehlern in der Klimaautomatik nichts gefunden! Auf den Rat des Werkstattmeisters bin ich dann zu einem VW/AUDI- vertragshändler gegangen der nach der gleichen Prüfung (Fehlerauslese) wieder nichts im ABS-System gefunden hat. Er hat mir gesagt, dass er nicht ins ABS-Steuergerät kommt d.h es nicht mit dem Notebook kommunizieren will. Danach hat man mir geraten eine Manuelle Fehlerdiagnose mit z.b Kabelbaulprüfung zu machen die würde jedoch aufgrund meherer Arbeitsstunden wahrscheinlich mehrere Hundert € kosten. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?? Hatte jemand das gleiche Problem oder weiss was das sein kann?? Weil in einem bin ich mir Sicher, wenn ich das bei Audi machen lasse, komm ich unter 500€ mit Reparatur nicht weg! was zum teufel kann das nur sein?! :cry:
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße