Felgen auf nen A6 4F

• Hallo,
    so nun habe ich mich wegen des 4.2l entschieden, werde mir warscheinlich nächstes Jahr das Facelift Modell von dem 4F als 4.2l holen der ja Anfang diesen Jahres kommen soll. Nun zu meiner Frage, habe auf meinem 4B 20" Zoll Felgen mit 235/30 R20 Bereifung, wie sieht es beim 4F aus, kann ich da 22" drauf packen, meine Felgen gibt es als 22" mit 6inch lips wäre echt fett. Oder passen da nur 20" drauf. Passen auf den auch 20" mit 35 Querschnitt drauf oder auch wieder nur 30. In meinem Profil in der Galerie hab ich Bilder drin.

• ein bekannter von der werkstatt hat 21 zoll in verbindung mit nem luftfahrwerk auf dem 4f avant,aber 22 zoll wird nicht so ohne weiteres passen.

also beim 4.2 mußte bei 20 zoll sicher nen 245 mit 35 querschnitt nehmen wegen der traglast.
    der hat doch sicher über 1300kg VA achslast denke ich,und da brauchste nen höheren li als 93

• Eingetragene Größe AB Werk bei meinem 3.2 FSI: 245/35R19. Heißt also aller Wahrscheinlichkeit nach für den 20-Zöller 265/30R20.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Geld verdienen mit likes
  • 265/30 hat aber nur ne 94 traglast,das wird beim v8 normal nicht reichen.
    der a8 4.2 hat über 1400kg VA achslast,viel. weiß hier jemand die achslast vom a6 4f 4.2?

• ich hab meine felgen mit bereifungstraglast von 88 eingetragen bekommen und nötig wäre mindestens 91 muss halt etwas aufpassen, dass ich die karre net voll lade was eh nie der fall ist :)

• Selbstmörder. :(

hast schon MAL gesehen, was passiert wenn der Reifen nicht fürs Gewicht ausgelegt ist?

Ich ja. Und von daher sollte man solchen Reifenverkäufern oder Monteuren verbieten, in ihrem Job weiter zu werkeln. :(

Bei unserem Transporter (Firmenpritsche) wurden vorne 2 falsche Reifen montiert. Also zu kleiner Index.
    zudem noch Sommerreifen, obwohl Allwetter drauf waren-bzw noch auf der HA montiert sind. Hab in der Firma Bescheid gegeben und die wollten sich drum kümmern.
    Nach hin und her wurden die neuen Reifen nach 2 Monaten gegen Allwetter getauscht. ich stand daneben und konnt echt nicht glauben, was mir der da Typ gezeigt hat. Die komplette innere Wand eingerissen und teilweise die Karkasse zerstört. Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

Garnicht dran zu denken, was hätte passieren können. :(
    Und wenn ich dann hier lese, daß Leute wissendlich so rumfahren wird mir echt schlecht. :twisted:

• and1988

also bei einem v8 der über 250km/h fahren kann (was man dann sicher auch AB und an MAL macht) wäre mir das zu riskant für ein bißchen prolloptik (ich importiere chromfelgen,ist also nicht negativ gemeint), auch weil keine versicherung zahlen wird wenn du andere abschießt.

wenn du die VA wiegen läßt und ablastet oder HA nen sitz streichst und ablastet ist das ja in ordnung,aber so wäre mir das viel zu riskant.(und sowas hat nichts mit mut oder so zu tun)

viel. denken ich und rudi auch nur so "spießig" weil wir älter sind und er schon nachwuchs hat ,aber wenn etwas passiert ist sind diese gedanken leider zu spät

• Oh leute, ich bin nicht doof ich hab doch geschrieben das das auto nie voll beladen wird. Ich belade mein auto nie voll, der kofferraum ist immer leer, und wenn dann fahren max nur 4 leute drin und auch keine 100kg personen. und die reifen sind dann somit in der toleranz außer dem glaube ich nicht das ein reifen gleich bei 10kg mehr gleich kaputt geht da gibt es auch toleranzen. Und ich achte auch darauf wegen der Beladung, meist wird das auto nur mit 2 personen gefahren. Und ich möchte mich auch nicht wegen so einem sche** umbringen oder sonst was I passe da schon auf was ich mache. Wenn ich mir 245 oder 255 drauf mache dann bekomm ich probleme mit meinen Querlenker und so..darum habe ich 235 genommen und passe mit der Beladung auf.

Rudi
    es ist ja nicht das das gewicht überschritten wird es ist weit und dem angegebenen wert nur darf ich das auto halt nicht ganz voll beladen wie z.b. urlaub oda so wo 4-5 leute drinsitzen und der kofferraum auch voll ist. Sowas mach ich nicht, max. 4 leute mit leere Kofferraum.

Joop
    Ich möchte damit ganz bestimmt nicht protzen oder so, so ein schwachsinn. Ich bin zwar erst 19 bin aber vom kopf her ganz bestimmt weiter wie so manch ein anderer 20 jähriger ohne jetzt eingebildet zu wirken.
    Außerdem gibt es kein Reifen mit 235/30 R20 bereifung das über 88 Traglast Index geht und du hast auf deinem auch 235/30 montiert, also.... Und ich habe ein V6 2.5TDI quattro.

• Hinten ok, aber was ist vorne, baust du Motorteile aus? Bin auch erst "28" und der Transporter war mit 2 Personen sicher nicht überlastet. ;)

88 sind 1120kg
    91 sind 1230kg

das ist schon ein Unterschied.

• Rudi - Das waren bestimmt dann keine Renforcereifen,die sie euch da aufgezogen haben.Die Transporter brauchen eh ne ganz andere Traglast und die Seitenwände sind stärker gearbeitet.

and1988 -es kann sogar sein,das deine ABE für´s Auto erlischt,wenn du wissentlich eine zu geringe Traglast fährst als von Hersteller angegeben.Eigentlich müßte man den Prüfer,der das abgenommen hat MAL auf die Sprünge helfen. :twisted:

• and1988

das mit der überschreitung der achslast war vorne gemeint (motor=gewicht)
    bei ner limo (wo du ja als 4f möchtest) ist die HA nie das problem weil diese nicht so beladen werden kann wie ein avant.
    wenn dein jetziger reifen die HA traglast unterschreitet,dann ist das ja nicht so schlimm (abgesehen von deinem versicherungsschutz bei nem unfall wenn du ihn MAL doch voll beladen hast)

ich selber fahre aber ne limo v6 benziner,der 235/30 reicht da ewig von der traglast.

warum bekommst du bei einem 245/30 probleme beim querlenker?
    ich hatte 245/30 mit ner 8,5 X 20 et38 und 100mm tieferlegung drauf gehabt und da war innen genug platz

das prollen war als spaß gemeint,aber eine 20 oder sogar 22 zoll chromfelge auf nem a6 wird locker von 80% der bevölkerung als protzig angesehen.
    kannste ja hier MAL ne umfrage starten

• Bei mir habe ich schon bei einer bereifung von 235/30 ziemlich wenig platz, ich habe höchstens 5mm platz.
    Mit dem Protzen, wenn ich das geld habe und mir die sachen kaufe, hat das für mich nichts mit protzen zu tun. Ich hab mir die felgen ja nicht auf kredit oder sonst was gekauft, so wie manche die sich jede kleinigkeit auf kredit kaufen damit angeben dabei gehört ihnen das nicht MAL, sondern der bank. Ich habe mein Audi bar bezahlt den ich mir im winter 2006 geholt habe und darauf im frühling 2007 felgen die nicht gerade billig waren. Und ich werde mir mein nächstes Auto auch wieder bar zahlen, weil ich die möglichkeit habe und weil ich das total schwachsinn finde ein auto auf kredit zu nehmen. Wenn es ein Haus oder eine eigentumswohnung ist da ja aber sonst...
    Und wenn ich MAL dann einen 4F Facelift habe werde ich, schauen wie es mit den 22er ist, möchte aufjeden fall welche ansonsten muss ich mir dann halt nen a8 kaufen :-)

• du darfst protzig nicht nur mit angeben vergleichen.
    protzig ist auch ein synonyme für luxuriös, prächtig und üppig,und das ist bei der größe und oberflächenbeschaffenheit sicherlich der fall.

eine goldene rolex kommt auch prozig,egal ob der typ 10mille auf der bank hat und sie bar bezahlt.

das problem bei nem 22zoll rad und nem v8 4f ist einfach auch das der komfort total auf null ist weil er ziemlich hart werden muß (weil das radhaus nicht mehr viel platz läßt) und der 22 zoll reifen auch keinen federungskomfort mehr hat.
    aber klar,am besten ausprobieren

• ich habe ja einen 30 querschnitt, ich weis wie das ist mit dem Komfort und mein cousin hat auf seinem 350Z vorne ein 30er Querschnitt und hinten 25er damit der abrollumfang stimmt, weil das auto hinterradantrieb hat und ich finde das auch nicht so schlimm KLAR der komfort ist nicht wie bei einem S8 aber ich gut und mir gefällt das. Manche sagen mit einem 30er Querschnitt ist es wie auf einem brett ansiechts sache sag ich da dazu.

• and1988

ich meinte ja damit das komplette packet,kleiner querschnitt + härte vom fahrwerk.
    welches fahrwerk hast du jetzt bei deinen 20zoll verbaut?das macht natürlich auch viel am komfort des 30 querschnittes aus,meine 100mm tieferlegung war damals sogar mit dem 35 querschnitt bei 20 zoll ein absoluter rückenbrecher und bandscheibenkiller

das rad auf deinem foto sieht aus wie d´vinci p ziente oder velocity 600.
    das d´vinci gibt es 22 zoll nur in 9 breite und die velocity in 9,5,das solltest du auch bedenken.fast alle 22zoll us-felgen fangen leider erst bei 9 zoll breite an,das 21 zoll tsw holsten rad auf dem avant gibt es aber noch in 8,5 zoll breite

am besten MAL probieren,wir haben zwar genug 22zoll felgen rumliegen aber leider keine 4f limo als kunden sonst hätte ich MAL probe gesteckt.
    beim 300c passen die 22zoll locker,da haben wir schon einige gemacht.

• Ich habe das original S-line Sportfahrwerk von Audi drin und den Felgen und ich bin voll zufrieden mit dem Komfort, und mein Vater fährt auch MAL hin und wieder mit dem Auto und er ist auch begeistert. Vorallem ist das nicht zu hart und nicht schwammig, mann kann auch mit guten geschwindigkeiten in die kurven fahren das auto ist stabil...also ich brauche kein Auto, damit ich auf dem Boden sitze.

Joop
    Ja das ist ein Pziente Felgen. Ich habe von Tuning Firmen gesehen wie sie auf einen 4F mit 10Jx20 und Ringsrum 285er Bereifung drauf gemacht haben.
    Ich möchte kein 22" Felge mit 245er Bereifung I hätte da schon an mindestens 265er gedacht... Was ist das für ein Laden wo ihr die Felgen anbietet....habt ihr auch eine Internetadresse.

• and1988

hast du eigentlich bilder von deinem auto?
    20mm Tiefer und 20 zoll stell ich mir irgendwie ziemlich allroad like vor (was ja natürlich nicht schlimmes sein muß,ich habe es nur noch nie gesehen und die optik würde mich interessieren)

da du d´vinci drauf hast kommen die wahrscheinlich sogar von meinem bekannten,der ist der generalimporteur für europa von d´vinci und der kompletten player wheels corp.
    v-unlimited

10X20 ist aber auch ein großer unterschied zu 9X22
    in der werkstatt denkt keiner das 22zoll passen könnten ohne die karosse zu vergewaltigen,und die bauen alle beruflich showcars für große firmen und haben schon etwas ahnung würde ich MAL behaupten

deshalb wird es zeit das du dir den 4f kaufst die 22zoll drauf klatscht und ich kann dann meine freunde foppen wenn es geklappt hat

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion