A6 C6 - Klimaautomatik spinnt

  • hi,


    hab einen 2 Jahre alten C6, bei dem seit kurzem die Klimaautomatik spinnt. Plötzlich kommt kalte Luft aus den Düsen, obwohl die Temp auf 23 Grad steht, dann wieder alles ok. der ventilator wird MAL alle paar minuten schneller und dann wieder ganz langsam. manchmal kommt auch kalte luft, obwohl ich auf 27 grad oder hi stelle


    der freundliche hat seine elektronik angeschlossen und der fehlercode sagt alles in ordnung....."es wäre halt kalt gerade draußen" :(:( dass dauernd irgendwelche stellmotoren laufen, hört er nicht.


    hat jemand eine idee..... ausser der werkstatt wechseln? klingt irgendwie sehr teuer........ und das war der a6 doch schon :? :?


    jo

  • 2 jahre? hmm hast du noch garantie? dann sofort AB zum händler bzw. zu audi und nachbesserung fordern.


    so wie du dein problem schilderst, ist einer der temperatursensoren im innenraum defekt bzw. hat einen wackelkontakt. das selbe problem hat ein arbeitskollege mit seinem pheaton auch. das teil regelt sich zu tode und bläßt abwechselnd MAL kalte und dann wieder warme luft raus, allerdings nur in einer der drei klimazonen :? . das hat nix mit der doch etwas kalten witterung zu tun. schließlich muss der audi auch heizen wenn es draußen -30° hat... naja zumindest sollte er das. bei vw wurde der defekte sensor anstandslos gewechselt, allerdings ist der pheaton noch in der gebrauchtwagengarantie gewesen...

  • ok, danke, dann versuch ich es nochmal mit einer anderen werkstatt. heute war es ganz krass. temperatur auf ganz heiss, auf der beifahrerseite war es auch warm, auf der fahrerseite wechselte die temperatur von lauwarm auf kalt im minutentakt und das gebläse änderte auch laufend seine stufe


    danke


    jo

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  • Wollte euch noch eine Rückmeldung geben....... Problem ist gelöst!!


    War ein ganz interessanter Fehler: das Ausgleichsgefäß für den Heizkreislauf war undicht. Dadurch ist Luft reingekommen, die sich an der höchsten Stelle gesammelt hat - und das war der Wärmetauscher. Dadurch änderte sich ständig die Wassermenge im Wärmetauscher für die Heizung und damit die Temperatur. So hat die Klimaanlage ununterbrochen nachgeregelt und es halt trotzdem nicht geschafft, wenn nur noch Luft im Wärmetauscher war.


    Ausgleichsgefäß ausgetauscht, entlüftet und alles wieder bestens!


    viele grüß0e


    jo

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion