GRA/Tempomat nachrüsten


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Hallo Audi Fahrer,
    bin jetzt von meinem alten 4b :( auf den 4f umgestiegen :razz: und würde gerne einen Tempomat nachrüsten. Wollte MAL hören was ich bei meinem alles ändern muß?


    A6 Avant 4f BJ 04/2005
    2.7 TDi 132kw Schalter
    kein Multifunktionslenkrad


    Gruß michibug

  • Ich stand vor derselben Situation. Ich hab bei Ebay eine original AUDI GRA (allerdings für Multifunktionslenkrad) gekauft. War nich teuer. Da ich bei meinem Händler nochwas gut hatte, hat er mir das Teil eingebaut. Was ich nicht wusste, man benötigt eine neue Lenkradabdeckung (untere Halbschale an der Lenkradsäule) weil ja der zusätzliche Ausschnitt neben dem Blinkerhebel fehlt....

  • hi Ron,


    ich habe irgendwo im www gelesen das es mit Multifunktionslenkrad einfacher ist, - so wie du es beschrieben hast, für 30 Euro den Schalter besorgen, untere Abdeckung tauschen und im MMI anmelden.


    Ohne Multifunktionslenkrad benötigt man wohl zusätzlich eine andere Steuereinheit oder sowas die nochmal 130 Euro kosten soll, dann ist man schon locker bei 200 Euro für den Spass :cry:


    Deshalb wollte ich MAL hören ob das schon einer gemacht hat ??


    Gruß michibug

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion