Was mit Diesel ??

  • Hallo,


    ich habe 2 Diesel im Hause.


    Einen Passat 1,9 TDi und einen A6 2,5 TDi.


    Bei beiden haben dankenswerterweise meine Vorbesitzer Biodiesel reingekippt.


    Folge:


    Reparabler Pumpenschaden am 1,9 TDi mit Kosten von rund 450 Euro.


    Irreparabler Pumpenschaden am 2,5 TDi mit Tausch der ESP Kosten mit Einbau rund 1800 Euro.


    Ihr könnt euch ja denken, wie gut ich auf das Thema Biodiesel zu sprechen bin.


    Was bring das Zeugs denn, spart man sich 10 Cent am Liter, macht auf 100 Kilometern dann 80 Cent, gutgerechnet.


    Bei dem Preis der Pumpe beim 2,5 er muss man ca. 225.000 Kilometer fahren damit sichs lohnt.


    Nee Danke, das ist ne Gleichung mit zuvielen Unbekannten.


    Aber wem es glücklich macht, der soll Biodiesel fahren.


    Außerdem geht falls man eine Standheizung hat die dann auch noch hops. Denn die verträgt das Biozeugs garantiert nicht.


    Gruß


    Günni

  • Zitat

    Letztendlich ist es egal an welcher tanke du dein Diesel tankst,da die 7% RME oder FAME Gehalt seit kurzem überall in D ausgeliefert werden müssen,steht nur bei den wenigsten mit an der Säule.


    Also fahren wir so zu sagen alle etwas mit Biodiesel. Werde bei gelentlich MAL an der Tankstelle nach fragen.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion