Kaufberatung A6 3,2FSI

• Hallo A6 Freunde,

Ich möchte mir in naher zukunft einen A6 3,2FSI kaufen.
    Sollte Bj 2006 sein und nicht mehr wie 20 tausend kosten.
    Nun meine fragen:
    Wie hoch ist der verbrauch?
    welches Getriebe könnt ihr mir empfehlen und mit wieviel Km soll man das Auto kaufen so das nicht gleich irgend welche Inspektionen anstehen.
    Reicht die Limo für meine Frau,sohn und mich oder ist Kombi besser sehen beide gut aus.
    Von der Austattung sollte es auf jedenfall XEXON, PDC, Navi und TEMPOMAT haben.

vielen Dank im vorraus

gruß

• Der Verbrauch ist stark abhängig von Getriebeart, Antriebsart, Radgröße und gefahrene Strecken (Stadt, Überland oder Autobahn). Meiner mit Tiptronic, Quattro und halbe/halbe Autobahn/innerorts braucht etwa 12,0l/100 mit 19" und etwa 10,0l/100 mit 17" im Winter.

Getriebeart richtet sich nach dem Antrieb. Beim Fronti gibts Multitronic und Handschaltung, beim Quattro Tiptronic und Handschaltung. Meine Meinung: nach Möglichkeit einen Handschalter nehmen. Macht sich auch auf der Tankrechnung bemerkbar.

Kundendienst richtet sich nach der Fahrweise; sog. Longlife. Läufts gut, etwa alle 30.000.

Limo sollte im Normalfall für drei reichen. Es sei denn, Ihr habt transportmäßig anspruchsvolle Hobbies.

Über die derzeitigen Marktpreise bin ich leider nicht im Bilde...

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Geld verdienen mit likes
  • Sorry, ich hab mich grob vertan. Natürlich hat er Kette ! Deswegen hab ich ja oben auch nix vom Wechselintervall geschrieben. Mammamia, werd langsam alt... :wand:

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Für 20.000,00 Euro wirst Du im Baujahr 2006 nicht viel bekommen und wenn dann mit wenig Ausstattung oder mehr als 100 Tkm. Bei dem Kilometerstand kannst Du Dich leider auch auf Reparaturen einstellen.

Mein Onkel hat vor 2 Wochen einen 3.2 gekauft, gute Ausstattung aber kein S-Line, 57000 KM, 26.300,00 Euro.

Das Modell hat übrigens eine Steuerkette.

Holger

• Handschalter drückt den Preis in der Klasse und bei dem Motor. Scheint keine PDC zu haben und hat keine Klima Plus, keine Sportsitze. Braunes Leder ist nicht jedermanns Fall, passt aber zu Schwarz.

Ausstattung finde ich eher mittelmäßig. Nächster Service ist bald fällig.

Holger

• Zitat von "flotta0"

Welche Reparaturen meinst du?
    Ich mach meine Reparaturen eigentlich alle selbst.
    Bremsen ölwechsel Auspuff usw.

Gruß Ramon

Ich meinte Verschleißreparaturen, Bremsen, Stoßdämpfer, Achsen, Auspuff usw. .

Holger

• Habe jetzt gut 83.000km drauf. Einzige Verschleißreparaturen bis jetzt 2x Bremsbeläge hinten, 1x vorne. Stoßdämpfer, Achsen und Auspuff noch fast wie am ersten Tag. Reparaturen diesbezüglich nicht in Sicht.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Zitat von "A4Avanti"

Habe jetzt gut 83.000km drauf. Einzige Verschleißreparaturen bis jetzt 2x Bremsbeläge hinten, 1x vorne. Stoßdämpfer, Achsen und Auspuff noch fast wie am ersten Tag. Reparaturen diesbezüglich nicht in Sicht.

Servus
    Frank

Hast Du die Dämpfer denn MAL prüfen lassen, bei der Laufleistung können sie eigentlich keine 100 % mehr haben. Merken tut man diesen "schleichenden Verfall" eher nicht, da sich die Dämpfung nicht schlagartig verschlechtert.

Also der Auspuff bei meinem Wagen hat schon ordentlich Rost, da hat Audi früher bessere Qualität verbaut. :twisted: Habs die Anlage MAL einem Freund gezeigt (Kfz.-Meister), der meinte es sieht nicht toll aus, dass Material wäre aber dick. An den Flanschen könnte er MAL reißen wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Du fährst noch mit den ersten Scheiben? Dann bist Du so ein sparsamer Bremser wie ich. :o

Holger

• Beschreibung ist falsch. Seit wann ist "Leder Volterra schwarz" braun ? Und der ehem. Neupreis hat ne 0 zuviel. Da gälte es, gründlich nachzuhaken, was sonst noch so falsch ist an dem Inserat...

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• was kostet das Auto in der Versicherung?

Ich lege nicht viel Anspruch auf die Extras wie dvd und luftfahrwerk.
    Ich würde das Auto nur im Altag benutzen.

Gruß Ramon

• Versicherungstechnisch stark abhängig von Deiner Versicherungsgesellschaft, ihrem Tarif und Deiner Unfallfreiheit. Mich kostet er jedenfalls 112€ im Quartal. (SF18HP/SF17VK).

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Zitat von "A4Avanti"

Versicherungstechnisch stark abhängig von Deiner Versicherungsgesellschaft, ihrem Tarif und Deiner Unfallfreiheit. Mich kostet er jedenfalls 112€ im Quartal. (SF18HP/SF17VK).

Servus
    Frank

Das wird ihm nicht viel helfen, Regionalklasse? SB VK? SB TK? Rabatte? :wink:

Holger

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion