Wellendichtring der Kurbelwelle am 2.8 30V tauschen

  • Hallo, habe mir einen A6 2.8 ALG Quattro 5-Gang mit 270tkm zugelegt, bin gerade dabei den Zahnriemen zu tauschen. Würde gerne , wenn der Zahnriemen schon AB ist, sicherheitshalber die Wellendichtringe von Kurbelwelle und Zahnriemenräder tauschen. Sind so wie ich das sehe noch nicht so arg unicht, ist das sinnvoll oder soll ich es besser lassen. Habe das Laufrad für den Rippenriemen von der Kurbelwelle ruter, jetzt sitzt nur noch das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle. Wie bekomme ich das runter vermutlich muss ich die 24-er 12 Kant Zentralschraube von der Kurbelwelle weggschrauben. Sitzt vermute MAL sehr fest, angeblich mit 200 NM + 180Grad festgezogen ( ist das richtig ?). Wie halte ich die Kurbelwelle beim öffnen fest ( bzw. dagegen). Habe den Fixierdorn der ins Motorgehäuse geschraubt wird um die Kurbelwelle zu fixieren. Nur hält der das überhaupt aus oder fliegt der mir um die Ohren, bei der Belastung. Oder ich könnte das Zahnriemenrad mit einem selbstgefertigen Schlüssel beim öffnen der Zentalschraube gegenhalten. Was haltet Ihr von den Ideen, gibt es dabei einen Trick ? Wie bekomme ich den Dichtring selbst aus dem Gehäuse bzw. wieder rein ? Vielen Dank , viele Grüße Manne

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion