Beiträge von slimlineweasel

Hallo allerseits
    Die bisherige Meinung lautet ja darauf, dass man das Display des FIS beim A6 4B bei Pixelfehlern nur austauschen kann.
    Dem ist nicht so, man kann es reparieren. Allerdings, und das ist die Einschränkung: nur bei Kontaktproblemen, nicht wenn es wegen der Temperatur nichts mehr anzeigt.

Wie man an das Display heran kommt muss ich denke ich nicht mehr erklären, ist oft genug beschrieben.
    Wenn man alles zerlegt hat, findet man unter dem Display einen weißen Gummibalken, der im zusammengebauten Zustand von unten auf das Flachkabel drückt. Dieser Druck
    ist für die Erhaltung des Konatktes zum Display verantwortlich, wenn das Gummi nachlässt, löst sich durch Wärme das Kabel und es kommt zu Pixelfehlern.

Man nimmt also den Gummibalken heraus und klebt auf die lange Kante ein Stück Gummi eines aufgetrennten Gummiringes.
    Dann klebt man das Ganze wieder mit dem neuen Stück Gummi nach unten in die Rille.
    Jetzt wird es etwas heikel:
    nun macht man mit einem Heißluftfön das Display heiß, speziell links, wo die Klebestelle des Kabels ist. Das kann von oben passieren, das Display hält mehr Hitze aus als man glauben mag.
    ABER: trotzdem vorsichtig sein.
    Im heißen Zustand nun das Display wieder zusammenbauen, Metallrahmen drüber, festmachen. Das geht jetzt ein bisschen schwerer, da jetzt das Gummi unten stärker gegen die Kontakte drückt.
    Nach dem Abkühlen kann der erste Test erfolgen.
    Wenn nicht alle Pixelfehler behoben sind, nochmal mittels Fön erhitzen. Das kann nun auch mit dem montierten Metallrahmen gemacht werden.
    Ich hatte den Fön auf 180 Grad, aber wie gesagt, immer vorsichtig.
    Bei mir sind nun die Pixelfehler weg, Operation gelungen. :thumbsup: