Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag hier und deshalb möcht ich mich gleich MAL als A6 Newbie outen. Ich fahre derzeit einen A3 8L FL und möchte mir nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zulegen und zwar nen A6 Avant AB Baujahr 02 also das Facelift. Als Antriebsart kommt nur Quattro und Automatik (TipTronic) in Frage da ich keinen Frontkratzer mehr will und die rührerei im 6-Gang-Getriebe kann ich auch nicht mehr haben - es soll einfach komfortabel und schnell vorwärts gehen.
:o
Jetzt hab ich schon hier im Forum einiges gelesen aber das konnte leider immer noch nicht so ganz alle Fragen beantworten.
Zudem bräuchte ich MAL ein paar Erfahrungen und Vorschläge bezüglich der verschiedenen Motoren. Der Spritverbrauch spielt dabei die kleinste Rolle da ich nicht viel fahre und der Wagen sowieso auf LPG umgebaut wird.
Rein auf den ersten Eindruck hin würde ich mir wohl den 2.7T V6 holen allerdings machen mir da die 2 Lader etwas kopfzerbrechen. Ich klopf jetzt bei meinem schon immer auf Holz da es immer noch der erste ist. Was ich so gelesen habe ist das ein ziemlicher Batzen Geld der dafür beim 2.7T fällig wäre... aber vom Fahrspaß wird dieser Motor wohl am meisten bieten im A6 denke ich.
Meine 2. Wahl wäre der 4.2 V8 bei dem sind mir positiv die breitere, wuchtigere Karosserie und die größeren Bremsen (hinten auch innenbelüftet) aufgefallen. Dazu sind bei diesem keine teuren Lader usw. dran und das V8 gebrabbel find ich persönlich hammer! Ich wüsste allerdings nicht wie mein Bekanntenkreis darauf reagiert wenn ich auf einmal mit so nem Flagschiff daher kommen würde...
Gibts bei dem Motor eigentlich irgendwelche Krankheiten bis auf das Getriebe?
Die 3. Wahl wär dann die "Vernunftslösung" in Form des 3.0 V6.
Könnt ihr mir MAL grob ne Übersicht geben was bei den verschiedenen Modelle für Schwachpunkte und Stärken liegen und wie es mit den Unterhaltskosten sprich Service, Bremsen usw. ausschaut?
Persönliche Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen sind natürlich besonders erwünscht!
Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße,
Markus