Hallo Leute, hab da mit unserem Familiendampfer ein Problem.
Während der Fahrt leuchtet immer öfter das Sympol "Türe hinten links" offen, gleichzeitig geht auch entsprechend die Innenbeleuchtung an.
Hinzu kommt noch, dass diese "Fehlinformation" auch manchmal im geparkten Zustand der Alarmanlage erzählt die Türe wäre offen. Die Folge ist lautes Hupen und genervte Nachbarn.
Das Türschloss haben wir schon tauschen lassen, leider ohne Erfolg.
Bei der Verbindung zur B- Säule sind zwei Stecker, ein Roter und ein Blauer.
Wenn ich den halben blauen Stecker, die Hälfte mit den 7 Drähten, abziehe zeigt mein FIS an, dass die Tür geschlossen sei. Ich kann selbst bei geöffneter Türe absperren und die Alarmanlage wird aktiv. Allerdings die hintere Tüer sperrt dann nicht AB, der Türstift bleibt herausen.
So jetzt kommt das Kuriosum, obwohl der Stecker AB ist, leuchtet beim Fahren immer wieder die Innenbeleuchtung und das FIS zeigt Türe offen.
Laienhaft gehe ich dann MAL davon aus, dass es nicht an einem schlechten Kontakt liegen kann, da je bei vollständig entfernter Leitung das Auto nicht merkt, dass die Türe offen ist.
Umsomehr ich darüber nachdenke befürchte ich einen Schaden im Kombiinstrument bzw. in der Steuerung der Zentralverriegelung.
Hat jemand noch einen Tipp für einen Test?
Oder kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Kontakt zum Steuergerät verlegt ist, bzw. welche typischen Schwachstellen im System vorhanden sind. Ich denke MAL, dass es ein Steuergerät gibt!