Beiträge von tomek81

    Die Bremsklötze haben bei mir MAL gewackelt im Vorderen Bremssattel, genauer gesagt der Innere, der in den Bremskolben reingesteckt wird mit diesen 3 gespreizten Blechen.
    Bei mir wurden die vom Vorbesitzer oder seiner Werkstatt zu stark zusammengedrückt, so dass der Belag minimales Spiel hatte und dann hat es immer wieder bei leichten Unebenheiten geklappert.

    Evtl. musst du es Umprogrammieren, hatte ich bei meinem auch, trotz identischer Nummer, meiner ist ein Schaltwagen, und das Steuergerät stammt von einem Automatik, war nur ein Wert der gändert werden musste, ohne änderung hat die ASR leuchte geleuchtet.

    Lass mich raten, ABS Lampe+Öllampe leuchten und Drehzahlmesser geht nicht mehr?
    Habe auch vor paar Monaten versucht hier eins zu finden,aber leider ohne Erfolg, und bei Ebay gehen die Dinger für 100-150€ weg, falls MAL eins mit der richtigen Nummer angeboten wird, aber da weiss man auch nicht ob es defekt ist, haben natürlich bis zum Ausbau funktioniert.
    Alternativ dazu kannst du es für ca 180€ repairieren lassen, oder du machst es selbst.
    Die schadhafte Stelle zu finden ist eigentlich nicht schwer, sind immer die gleichen Drähte AB wenn man dem Internet Glauben schenken darf.
    Einfach MAL in YouTube "ABS 5.3 repairing" eingeben und das erste Ergebnis zeigt es schon.
    Aber vorsicht, die beiden Drähte anzulöten ist nicht so leicht wie es aussieht, das Lötzinn will nicht so recht daran halten, denke es sind Aludrähte, und das lässt sich bekanntermassen wegen dem Oxid der sich sofort daran bildet nicht so gut Löten.
    Dazu kommt, dass man einen relativ feinen Lötkolben braucht und ein ruhiges Händchen, um keinen Schaden in der näheren Umgebung anzurichten.Mein erster Versuch war leider tödlich für das Steuergerät, da ich zu nervös war, aber beim zweiten habe ich es nach 3 Anläufen geschaft, bei den ersten beiden Versuchen sind die Drähte nach 1- 2Tagen immer wieder abgegangen, seit dem letzten Versuch funktioniert alles schon über 4Wochen.

    Hatte ich bei mir auch, aber es hat die Demontage der Abdeckung und vernünftige reinigung der Rille wo die Abdeckung einrastet ausgereicht, also komplett ohne irgendwelche Klebeaktionen.
    Da hat sich ordentlich Dreck angesammelt weil bei mir eine Metall-Klammer an der Ecke gefehlt hat, wirst du schon sehen wenn du die gesamte Abdeckung abmachst.

    Das man die Spur an der Hinterachse nicht einstellen kann ist so nicht ganz richtig.
    Ich gehe jetzt MAL von nem Frontriebler aus.
    Man kann zwar die Gesamtspur nicht einstellen, aber die Einzelspuren kann man durch das lösen der Gummilager (3 Schrauben pro Seite) ausmitteln, sprich um paar mm in die richtige Richtung drücken, nachdem man die Schrauben gelöst hat.
    Also such dir nen anderen Audifritzen der mehr von dem Fahrwerk versteht.

    Die Abschaltpunkte funktionieren einwandfrei, mir geht es nicht um das automatische Hoch bzw. Runterfahren beim betätigen der Fensterheberschalter.
    Hier geht es um die Komfortschliessung die man mit dem Schlüssel im Fahrertürschloss bzw. mit der Funkfernbedienung betätigen kann.
    Also den Knopf fürs Schliessen gedrückt halten und die Fenster gehen zu.