Beiträge von Robert*58

    Wir reden hier von 11-12L Gas und ja ich rechne da auch mit 14-16L Gas


    Das ist mir durchaus KLAR. Ich liege mit meinem A8 4,2 im Schnitt zwischen 14 und 15 l Gas bei moderater Fahrweise. Der 228 kWl-Motor im A8 ist im Vergleich zum 220 kWl-Motor im A6 einiges sparsamer. Auf Strecke sind dann auch MAL unter 9 l Benzin drin gewesen, was beim A6 fast nicht zu schaffen ist.

    Wir werden uns wohl MAL abstimmen, ob es evtl. nächstes Jahr MAL wieder ein Treffen geben könnte.


    Ist halt immer ein gewisse Aufwand eine geeignete Location zu finden, die für alle gut erreichbar ist und auch nicht die Welt kostet.


    Noch ist ja etwas Zeit. 8)

    Hallo audi oldi,


    und :a6-freunde: .


    Vielleicht solltest du MAL schreiben, wozu du den Schrauber genau brauchst? ;-)


    Wünsche dir viele unterhaltsame und informative Stunden hier bei den A6-Freunden.


    Gruß aus der "Nachbarschaft"

    Nen gescheiter AT-Motor mit nachweisbarer Laufleistung, nem Kompressionstest und Garantie sollte sich doch im Breich von 1000-1500 € bewegen. Dann noch ein durchgeschraubtes WE und dein Dicker ist gut ist gut für die nächsten 200 Tkm. ;-)

    Ich bitte die User Ralle180, Stealmann und in gewisser Weise auch Slawa hiermit ein erstes und letztes MAL darum, ihre Streitigkeiten hier nicht in aller Öffentlichkeit auszutragen!


    Leute, wie alt seid ihr denn, daß ihr es nötig habt, hier so eine niveaulose Show abzuziehen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den jeweils anderen User anzugreifen und mit unpassenden Beschimpfungen zu beleidigen!


    Wir wollen uns hier sachlich unterhalten und keine persönlichen Streitigkeiten austragen. Wenn ihr ein Problem miteinander habt, klärt dies unter euch, aber spamt nicht das Forum damit voll, denn uns interessieren eure Probleme nicht!


    Damit in diesem Thread Ruhe einkehrt, werde ich hier schließen!

    Doofe Gegenfrage, hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?


    Hat während der Startversuche das WFS-Symbol im KI geblinkt?


    Könnte auch an einem trägen Kühlmitteltemperaturgeber liegen, der bei bestimmten Temperaturen falsche Werte liefert und er dann nicht mehr anspringt. Wenn er sich dann um ein paar Grad abgekühlt hat kann alles wieder normal sein.


    Es bestehen mehrere Lösungsansätze für dein Problem.

    Ich würde dir zu einen 2,8er oder 3 Liter (je nachdem was du ausgeben kannst) raten. Die sind sehr robust und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Beim 2,7er sind die Turbos immer so eine Sache. Wenn die kaputt gehen, kannst du den Motor ausbauen, um sie zu wechseln. Außerdem geht diese Reparatur ordentlich ins Geld.

    Zitat von "Fresh"


    ich bin jetzt ein Jahr lang 5w40 Castrol edge gefahren, das war jetzt im Sommer aber irgendwie nicht mehr so dolle.


    Was meinst du mit nicht mehr so dolle?


    Dein Motor belastet durch die Turbos das Öl erheblich stärker als ein S6. ;-)

    Von dem 0W40 würde ich persönlich dir abraten, denn nach dieser Laufleistung ist es gut möglich, dass er dann anfängt übermäßig viel Öl zu verbrennen. Fahre in meinem 4,2er 5 Ventiler "normales" vollsynthetisches 5W40 und bin damit sehr zufrieden.