Rostanfälligkeit beim 4f Bj 2005

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

Bei meinem 2006er Avant eine Roststelle an der Heckklappe und eine am Einstieg Rücksitz Fahrerseite. Beim Audi-Servicepartner vorgestellt und angeblich nach Korrespondenz mit Audi keine Garantieleistung möglich, da letzter Service in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde.

Solche Garantiebedingungen sind nicht im Serviceheft beschrieben und lt. einer Aussage des Audi-Zentrums Rostock vor ca. 2 Jahren ist soetwas nicht Bedingung für die Garantie Gg. Durchrostung (12 Jahre). Habe heute Beschwerde bei Audi eingereicht, MAL sehen, was ´rauskommt.

• Leider ist da nur ein Urteil zu finden, welches Mercedes Recht gibt, dass die Garantie Gg. Durchrostung an die regelmäßige Wartung gekoppelt werden darf. Aber ich denke, dass Audi diese Klausel NICHT hat!

• Geld verdienen mit likes
  • Habe meinen auch vor einigen Wochen bei Audi vorgestellt.
    Rostblüten an der Heckklappe unterhalb der Leuchten.
    Die Türen sehen unterhalb der Türleisten aber gut aus. Der Fototermin beim Freundlichen war vor zwei Wochen.
    Jetzt warte ich auf eine Entscheidung aus Ingolstadt ...

Gruß
    Jürgen

• Hatte mich nun direkt bei AUDI über die Ablehnung der Garantieleistung beschwert - wird nun doch reguliert inkl. kostenlosen Leihwagen. War wohl eine eigenmächtige Ablehnung eines diletantischen Mitarbeiters!!! Aktion "Heckscheibenwischer" wird gleich mit erledigt.

• Also ich habe auch in 2 einstiegen Rostblasen, und war auch schon beim freundlichen und dieser sagte mir dass das problem bekannt sei, es aber kein rost sei sondern zinkablagerungen....
    jetzt lese ich das von euch und werde wohl demnächst nochmal zu ner anderen audi werkstatt fahren

• Ich war auch erst wegen Rost unter dem linken Rücklicht in der Heckklappe bei Audi. 1 Woche später hat der Freundliche nochmal angerufen, ich soll das Auto nochmal bringen. Es gäbe eine Meldepflicht und sie müssten das ganze Auto nochmal an verschiedenen stellen checken.

Ergebnis: Türleisten demontiert. Rost an allen 4 Türen (unter den Zierleisten) wohl nicht viel aber Rost...

Von den Einstiegen war bisher keine Rede. Da hab ich aber auch noch nichts gesehen...

Was nun Audi dazu sagt weiß ich noch nicht.

• Also, ich habe hier einen Sachverhalt der für viele hier eventuell ganz Interessant sein könnte.

Besitze einen C6 MJ 08 mit 68.000km, Fahrzeug Erstbesitz Audi Ingolstadt, wurde immer bei Audi Servicegepflegt.
    Beim letzten Service wurde das Fahrzeug durch einen Sachverständigen der Porsche Austria (VWAG Importeur in Österreich) begutachtet, wobe zwei wirklich kleine Rostflecken an der linken hinteren Tür beanstandet wurden. (Flecken sind ca. 2mm im Durchmesser und 20mm auseinander.)

Die Konsequenz lautet wie folgt:

• Vier Türen werden komplett neu lackiert
      [/*]
    • Türleisten kommen ab und werden durch neue ersetzt (Nach Kundenwunsch mit oder ohne Chromleiste bzw. S6 - ich nehm S6.)
      [/*]
    • Einstiegsleisten werden rundum entfernt und Einstiege neu lackiert da der Dichtungsgummi der Türen rundum etwas gescheuert hat. (Mal schaun welche Einstiegsleisten ich nehm)
      [/*]
    • Rückleuchten werden ausgebaut und mit Kantenschutzfolie in der Heckklappe wieder verbaut. Ebenfalls wegen Scheuern.[/*]

Da sag ich nur: Service beim :wink: hat sich gelohnt.

• Hallo,

ich hoffe dass ich diesen Thread für mein Anliegen wieder recyclen darf. Ich habe heute bei der Besichtigung aller Ablauflöcher meines dicken beiläufig eine Stelle an einer Verschraubung gefunden, die scheinbar bereits unterm Lack ordentlich blüht. Ich kann da keine Spuren finden, die evtl. auf Reparatur o.ä. deuten. Es scheint als ob die Schraube ab Werk noch nie losgedreht wurde (wüsste auch nicht warum).

Hab mal Fotos angehängt von der linken und zum Vergleich die gleiche Stelle von der rechten Tür.

Bin ich zu kleinlich, oder sollte da "wehret den Anfängen" angewendet werden?
    Ich hab den Wagen Mitte März mit Audi gebrauchtwagen Plus Garantie erworben. Ist das ne Sache vom 400KM entfernten Händler oder eine Gebrauchtwagengarantie- oder Rostgarantie Audi Abwicklungsgeschichte?

Dateien

• IMG_1024.jpg

(63,41 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1023.jpg

(69,43 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

VG
    Habib

_________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

• fahr zum freundlichen, sind bekannte Macken.

Bekommst alle 4 türen neu lackiert und neue türleisten die dann geschraubt und geklebt werden.
    Daher hat meiner die FL Leisten :-)

• Watt im ernst? :-)

das wär ja cool.... muss erstmal schauen, wie FL Leisten sich von VFL Leisten unterscheiden...
    Ist das also eine Art Rückrufaktion ohne Rückruf?

VG
    Habib

_________________________________________________________________________________
    BJ 3/2009

• Hm... auch bei der Black Edition oder wie das heisst? Wären die ersten Chromteile an meinem Dicken...

(Hab grad nachgeschaut, ich hab Ausstattung "4ZM Zierleisten schwarz-matt")

Dateien

• IMG_1127.jpg

(22,69 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

VG
    Habib

BJ 3/2009

• Sieht aus, als ob du das Gegenteil meiner Ausstattung hättest, das Glanzpaket mit den Zusatzchromleisten oben an den Fenstern...

VG
    Habib

BJ 3/2009

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion