OBD2 Kabel für 4F

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir sagen, welches Kabel zu dieser Software hier passt?

http://www.vcdspro.de/downloads/

Reicht da folgendes Kabel aus der Bucht:

PROFI USB -OBD 2 KKL Diagnose Interface-NEU
    Kompatibel mit VAG.COM bis 409,1

Würde mich über jedes Posting freuen...

Gruß
    Einstein

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

• Nein, du brauchst für den 4F ein CAN fähiges Kabel. Die billigen Ebay-Kabel haben alle nur Support für K und L Line, aber nicht für CAN.

Die CAN fähigen Adapter gibt es nur von offiziellen Distributoren (Auto-Intern, PCI-Tuning, MFT-Berlin, Dieselschrauber usw.) und kosten entsprechend mehr als die Ebaydinger. Die Adapter haben auch alle einen integrierten Hardwaredongle, sodass du zudem noch eine VCDS Version (offiziell) brauchst.

Ich habe z.B. den AI Multiscan (KKL+Can+USB) von Auto Intern. Kostet mit VCDS Lizenz um die 370€. Über das A3-Freunde Forum gibts da. z.B. 10% Rabatt auf Hardware. Wenn jemand dort anfragt, gewähren die Jungs den A6-Freunden sicher auch einen Rabatt.

Gruß
    Thomas

• Geld verdienen mit likes
  • VCDS braucht einen Hardwaredongle im Kabel selbst - diesen Dongle haben die ganzen Ebay Adapter nicht, drum wird das Teil nicht mit VCDS funktionieren.

Gruß
    Thomas

• hi Einstein,

was willst du den genau mit dem Kabel und der Software machen?

Danke und liebe Grüße
    Simon

Mein Dicker:
    A6 4F Avant 3.0 TDI quattro Tiptronic MJ 2006

• ok, danke für die Info...

also mit dem Kabel möchte ich z.B. beim Bremsbeläge wechseln die Handbremsmotoren zurück fahren... (siehe anderer Thread)

Des weiteren z.b. nach MMI Update die Batterieanzeige wieder frei schalten...
    (ok, ist Spielerei...)

Habe heute das Angebot zum Wechseln der Bremsbeläge bekommen...
    Bremskl.Satz vorne 113,50 -- hinten 85,00 Euro zuzügl. 19 %.
    Der Einbau pro Achse 45,90 + Steuer...

Wenn ich das MAL zusammen rechne...wäre nach 3x BB wechseln das Kabel mit Software bezahlt...

Was meint ihr...rentiert sich so ein Kabel...???

Gruß
    Einstein

• Wenn du viel an deinem Wagen selbst machst, rentiert sich sowas recht schnell. Wir haben z.B. 5 Audis in der Familie und es ist echt Gold wert, wenn man MAL selbst den Fehlerspeicher auslesen, hier und da was umcodieren kann usw.

Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm es das Geld wert ist. Ich zumindest möchte mein VCDS nicht mehr missen - spart einiges an Stress.

Gruß
    Thomas

• ok, danke...

kannst du mir MAL per Mail die Adresse + Ansprechpartner mailen wo du deins gekauft hast?
    Meine Adresse lautet: xxxxx@yahoo.de

Gruß
    Einstein
    Edit by A4Avanti: eMail-Adresse editiert aufgrund der Spam-Gefahr.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion