Suche Ratschläge für den Kauf eines A6 4B Avant 2.8 Quattro

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einen A6 Avant 2.8 Quattro (4B) mit Schaltgetriebe.


    Ich hab dabei eine Preisvorstellung von 6000-7000€.
    Das heisst es wird wohl ein Modell von Baujahr 1997-2001 werden.


    Kann mir jemand Tips geben, was die meisten Probleme und Defekte bei diesem Modell sind?


    Außerdem bin ich auf der Suche nach Gebrauchtwagenbörsen, kennt jemand noch andere brauchbare Börsen außer Mobile und Autoscout24?


    Und in welche Steuerklasse fällt der Wagen eingentlich? Und gibt es irgendwelche Einbaumassnahmen um die Steuereinstufung zu verbessern?


    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Marcel

  • Gibt ein ganz einfachen Grund: Bei meiner Preisvorstellung haben die Fahrzeuge eine ziemlich HoE Laufleistung, ergo, der Turbo neigt sich dem Lebensende zu!


    Und danke für die Links !
    Wenn ihr noch mehr habt immer her damit .

  • Geld verdienen mit likes
  • Achte auf ein geführtes Serviceheft, darauf, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Thermostat bei 120tkm gewechselt wurde und dass die Vorderachse nicht klappert. Bezüglich des 2.8ö V6 solltest du darauf achten, dass er beim Kaltstart nicht rasselt.


    Beim Avant grundsätzlich die Dachfugen genaustens betrachten, die fangen irgendwann an mit Rosten.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion