Kupplungspedal schwergängig

  • Hallo zusammen habe das Problem das sich das Kupplungspedal schwer durchtreten lässt.Schalten funktioniert ganz normal,hat jemand von euch dieses Problem schon MAL gehabt bzw weiss woran es liegen könnte?
    MfG Carsten

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die Kupplung hydraulisch. MAL nach der Flüssigkeit schauen. Ansonsten kann auch ein bisschen schmiere fehlen an der der Hydraulikzylinder auf den Ausdrücker "drückt"...


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege

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  • Zitat von "AuDi-DrIvEr"

    habe bei mir das problem, dass er beim anfahren sehr ruckelt. Keine ahnung was das sein könnte, da er erst 84 Tkm gelaufen hat. :?



    Was ruckelt denn genau,der Motor oder merkst du das im Kupplungspedal?

  • Hallo habe das selbe problem mit meiner Kupplung und war gerade bei Audi
    die meinten das meine kupplung verschlissen sei und deshalb so schwer zu treten sei. Hast du denn Hydraulikzylinder bei dir gewechselt gehabt?

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  • Meine Kupplung lässt sich auch schwer treten (191tkm), 2,5tdi AKE Quattro. Ich denke dass das das Ausrücklager ist, welches sich schon ziemlich zäh auf der Welle bewegt!


    Leider ist es mir mit Pferdeanhänger auch schon mehrfach (spezielle rückwärts) gelungen, die Kupplung stinken zu lassen. Speziell wenn man in der Wiese zurückfahren muss - gibste zu wenig Gas, stirbt er AB, zuviel, dann stinkt sofort die Kupplung.


    Ist halt das Problem vom Handschalter-Quattro denke ich. Kaum Schlupf an den Rädern, also voll in die Kupplung!

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion