Offene Fragen zu 4f 3.0 TDI

  • Hallo Gemeinde,


    nach einem unangenehmen Startproblem (hier) Richtung 4f, suche ich mittlerweile wieder nach Alternativen. Dabei bin ich gerade auf einen 3.0TDI gestoßen, der laut Händler Euro 3 hat und damit eine gelbe Plakette. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle 4f bereits Euro 4 haben (so steht es auch bei http://www.audi.de).


    Was ist nun richtig?


    MfG Thomas

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  • Das heißt im Klartext dann, 30€ mehr im Jahr und evtl. Ausschluss aus Innenstädten?


    Kann man den DPF bei den BMK-Modellen notfalls nachrüsten?


    Konkret geht es im Moment um folgendes Fahrzeug: -tilt-


    Was haltet ihr von dem Dicken?


    MfG Thomas

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  • Ich hab mir grad bei motor-talk 40 Seiten zum Thema Injektoren und Kettenspanner durchgelesen. Was soll ich sagen? Ich glaub, ich bin noch nie soweit weg vom Kauf des 3.0 TDi gewesen. Das ist ja erschreckend!

  • Discipline:
    Denke immer dran:
    Wann schreiben Leute was im Forum? - Wenns Probleme gibt.
    Wieviele 3,0 TDi gibt es? - Sehr viele, da ist KLAR das man dann auch öfter von Problemen hört.
    Etc.....

  • Da geb ich dir Recht, allerdings sind die Ausmaße schon imens!
    Im Grunde kann man davon ausgehen, dass alle 04er und 05er davon betroffen sind und da fällt der obige ja rein. Ich hab echt keinen Bock 4000€ für ne Reparatur auszugeben von der nicht MAL erwiesen ist, dass es die Endlösung ist (getauschte Injektoren sind ja auch wiederholt auffällig geworden).


    Ich weiß echt nicht weiter...

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  • Bis auf das er nicht die Klima-Plus hat (braucht man aber auch nicht unbedingt) ist er doch perfekt, schönes Auto!!!

  • Danke, er lässt mich auch nicht mehr ruhig schlafen. Nur die Injektoren-Geschichte schreckt mich noch AB. Kann man den Tausch evtl. fehlerhafter Injektoren über die Gebrauchtwagen-Garantie abwickeln? Natürlich vorausgesetzt, Audi würde sich bei der Kulanz querstellen.
    Ich versuche nur alle Eventualitäten abzuklopfen.


    Schönen Abend wünsch ich allen!

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion