Glühlampenkontrollrelais. Wo?

• moin,

bin gerade dabei meine AHK zu verdrahten.da ich checkkontroll habe,muss ich ja einen erweiterungssatz einbauen.soweit alles easy.aber nun soll ich die leitungen zum glühlampenkontrollrelais legen.

weiss jemand,wo dieses sitzt?und welche nummer steht auf dem relais?

danke.

• Das sitzt auf dem 13fach-Relaisträger im Fahrer-Fußraum. Einbauplatz 9 und/oder 10 (dritter und/oder vierter von links in der unteren Reihe). Könnte J123 draufstehen.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• hab da heute MAL geguckt,leider ist steckplatz 9 und 10 leer.allerdings war daneben ein grosses braunes relais,was 2 steckplätze belegt.könnte es das sein?

bis auf die blinker funktioniert die anhängerelektrik nämlich.

• Geld verdienen mit likes
  • Hast Du denn überhaupt eine Lampenkontrolle ? Die gehört zum FIS dazu. Hast Du kein FIS, hast Du auch keine Lampenkontrolle. Für diesen Fall muß es dann eine alternative Verdrahtung geben.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Zitat von "79err"

hab da heute MAL geguckt,leider ist steckplatz 9 und 10 leer.allerdings war daneben ein grosses braunes relais,was 2 steckplätze belegt.könnte es das sein?

bis auf die blinker funktioniert die anhängerelektrik nämlich.

Hey, zieh doch MAL das Relai raus, dass 2 Steckplätze belegt! Da steht drauf : Glühlampenkontrolle! Kannste aber nur lesen wenn du das Ding in der Hand hast, weils von oben oder unten draufsteht (seitlich).
    Wird das schon sein. Ein anderes hat keine 2 Plätze soweit ich weiß..
    Bei mir sitzt das Übringens auch auf Steckplatz 11 und 12 und nicht auf 9 und 10..
    Grüßerei
    Tobi

• hab kein FIS.bin jetzt auch schon soweit,das ich der meinung bin,das ich Gar kein checkkontroll habe.

hab das nun auch so verdrahtet,wie es sein soll.aber es kommt kein signal an der elektrikdose an,damit die blinker am anhänger blinken.
    das läuft ja über so ein toptronic modul.ist ja alles neu und sollte dann ja auch i.o. sein.mal angenommen es ist alles i.o.,wo könnte der fehler sein.der rest der beleuchtung funktioniert.
    oder muss da noch irgendwas bei audi freigeschaltet werden?

• Wenn Du kein FIS hast, fehlt Dir KLAR das Lampenkontrollgerät. Die Lampenkontrolle gibts nämlich ausschließlich in Verbindung mit dem FIS. Und das zweite breite Relais, das zwei Plätze belegt, ist mit Sicherheit das für die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage.

Wenn Dein Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Lampenkontrolle ist, hast Du schlicht den falschen. Dann müßtest Du halt einen für ohne Lampenkontrolle kaufen.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• die lampenkontrolle war optional.da gab es dann einen erweiterungssatz dazu.ich glaube aber,ich hab den fehler gefunden.
    haben den kabelsatz zu zweit durvh die hohlräume verlegt und da ist ein kabel "verschwunden".hab das vorhin durch zufall entdeckt.das ist für die spannungsversorgung des toptronic modul zuständig.hab das jetzt MAL angeschlossen und teste das morgen dann MAL mit anhänger.
    trotzdem danke für den "seelischen beistand".

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion