GRA (& FIS) Nachrüsten A6 4B 1.8T 1999

• Heyho Leute,
    an dieser Stelle möchte ich mich erstmal kurz vorstellen,
    ich bin 21, komm aus Augsburg und habe einen wunderschönen A6... leider durch einen sehr traurigen Anlass... von meinem Vater geerbt. :(
    Nur deswegen komm ich als junger Student an so ein Auto, aber ich häng einfach zu sehr an dem Wagen!

Zum Motor:
    ANB. Bj Ende 1999, also schon Digitaluhr aber noch kein CAN, 1.8t mit E-Gas.
    Mein Vater war sehr anspruchslos was die Ausstattung anbelangt!
    Nun möchte ich gerne unbedingt eine GRA in meinem Auto haben, da ich jede Woche nachts ca. 400km Autobahn fahre und joa, Benzin (bzw bald Gas) sparen ist angesagt.
    Meine Frage: kann ich eine GRA ohne FIS nachrüsten? ich hab schon gelesen, nachdem ich E-Gas habe, reicht es den Schalter links einzubauen und fertig?

Wie ich das sehe: Ohne FIS funktioniert zwar die GRA, aber ich habe keine Anzeige, ist das richtig? Ist dies so erlaubt?

Sollte ich zwingend dazu FIS brauchen, so habe ich leider keine Ahnung was ich dazu benötige? Also welches Kombigerät? FIS muss nicht unbedingt sein, den finanziellen Aufwand würd ich mir gerne ersparen!

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Christian

• Zitat von "Problembaer"

Zum Motor:
    ANB. Bj Ende 1999, also schon Digitaluhr aber noch kein CAN, 1.8t mit E-Gas.
    Mein Vater war sehr anspruchslos was die Ausstattung anbelangt!
    Nun möchte ich gerne unbedingt eine GRA in meinem Auto haben, da ich jede Woche nachts ca. 400km Autobahn fahre und joa, Benzin (bzw bald Gas) sparen ist angesagt.
    Meine Frage: kann ich eine GRA ohne FIS nachrüsten? ich hab schon gelesen, nachdem ich E-Gas habe, reicht es den Schalter links einzubauen und fertig?

Ja, stimmt fast. Du mußt natürlich noch den Kabelbaum zum Motorsteuergerät verlegen und anklemmen.

Zitat von "Problembaer"

ich das sehe: Ohne FIS funktioniert zwar die GRA, aber ich habe keine Anzeige, ist das richtig? Ist dies so erlaubt?

Welche Anzeige erwartest Du denn von der GRA ? Im 4B gibt es dafür meines Wissens Gar keine.

Zitat von "Problembaer"

Sollte ich zwingend dazu FIS brauchen, so habe ich leider keine Ahnung was ich dazu benötige? Also welches Kombigerät? FIS muss nicht unbedingt sein, den finanziellen Aufwand würd ich mir gerne ersparen!

Da Du FIS für die GRA nicht wirklich brauchst, mußt Du Dir darum auch keine Gedanken machen.

Zitat von "Problembaer"

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Christian

Gern geschehen... :wink:

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Laut einigen Aussagen hier im Forum dürfte ein 99er doch garkein E-Gas haben?!
    Begründung hierfür ist doch immer das es mindestens ein zwischenfacelift sein muß??

Wer zum Geier ist Ed Hardy?! Und warum kotzt er auf T-Shirts??

A6 Avant 2.4 Fronti Bj 2000

• Geld verdienen mit likes
  • Der Gedanke kam mir auch. Aber Problembaer scheint sich ja sicher zu sein, daß sein Dicker eGas hat...

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Da wäre es doch das einfachste, MAL die Motorabdeckung zu entfernen und nachzusehen. Bzw. wenn es sich um den gleichen Motor wie im A3 handelt sieht man den Gaszug auch ohne Entfernen der Abdeckung.
    Beim A3 war es zummindest so das es ein FL sein mußte um E-Gas zu haben. Sprich mindestens Bj 2000.

Wer zum Geier ist Ed Hardy?! Und warum kotzt er auf T-Shirts??

A6 Avant 2.4 Fronti Bj 2000

• Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.

A4Avanti: ich kenns nur von meim Fahrschulauto, da wurde die Geschwindigkeit auf die der Tempomant eingestellt wurde angezeigt, aber wenns ohne FIS geht is mir das ganz recht! ;)

Also ich hab gestern am Gaspedal nachgeguckt und wie ich das seh, geht da kein Zug weg...
    Eine Art Plastikbox is drauf, auf der steht:
    8D1 721 523 A
    OTTO HS HLO

irgendwo in den Tiefen des Inets hab ich gelesen, dass das bedeutet mein Dicker hat E-Gas

Danke, Gruß

• hallo, habe auch einen 1.8t mit e-GAS meiner ist bj 98.. zu erkennen an dem kleinen Schwarzen kasten am Gaspedal.

Was ist Elektrizität?
    Am Morgen mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand
    zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom
    schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose
    fassen und dann einen gewischt zu kriegen!

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion