Scheinwerfer Umbau auf LED TFL und Kurvenlicht

• Kann mal bitte jemand gucken, welche Teilenummer er für die Leuchtweitenregulierung Stg 55 im FL hat?
    Meine ist da ja: 4F0 910 357 F
    Habib, vielleicht magst du auch mal bei dir gucken, ob deine anders ist.
    So wie ich es verstehe, auch wenn ich die Struktur der Logdatei sehe, ist das hinterm Handschuhfach ausschlaggebend für AFS 1/2. Klar geht der Bus durch das ganze Auto, jedoch sieht es danach so aus, als wenn das Leuchtweitenmodul (AFS1/2) direkt mit den AFS Modulen an den Scheinwerfern kommuniziert und erst das Steuergerät hinterm Handschuhfach die Daten in den BUS einspeist. Würde dieses jetzt nicht mit denen an den Scheinwerfern arbeiten können, da es damit noch nichts anfangen kann, wäre es blöd...

• Also mein STG-Log vom letzten Jahr (wir haben ja keins getauscht) hat folgendes ausgegeben:

"Address 55: Xenon Range Labels: 4F0-910-357.lbl
    Part No SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F
    Component: AFS 1 H01 0020
    Revision: 00000001 Serial number:
    Coding: 0000016
    Shop #: WSC 02325 785 00200
    VCID: 2953E37D80E2031

Part No: 4F0 941 329 D
    Component: AFS-Modul links H01 0010

Part No: 4F0 941 329 D
    Component: AFS-Modul rechtsH01 0010
    No fault code found."

Definitiv AFS1

VG
    Habib

_________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

• Geld verdienen mit likes
  • Jepp, demnach sollte es passen. Hat noch jemand die Nummern vom Facelift? Dann ist das hinterm Handschuhfach vielleicht wirklich nur, damit gedimmt werden kann? Das Kurvenlicht bewegt sich ja bei dir. Aber die LEDs müssten beim Abblendlicht und Blinken dunkler werden und das tun die dann wohl erst, wenn man das Steuergerät auch tauscht/updated? Weiß da jemand was genaues oder kann sagen, wie es bei seinem Facelift ist?
    Gut, auf das Dimmen bin ich nicht scharf, hätte es noch weitere Vorteile?
    Und was müsste man tun, damit man Kurven- und Abbiegelicht bekommt?
    Die Teilenummer aus einem Facelift von Stg55 würde mich mal interessieren. Ab und an hat man ja bei eBay Glück und man macht es doch komplett auf neu, auch wenn man es nicht braucht (wie ja auch die LEDs nicht ;-) )

• Also beim Ablendlicht werden meine auch dunkler. Also dimmen tun die schon nur halt nicht beim Blinken.

VG
    Habib

_________________________________________________________________________________
    BJ 3/2009

• Also kann AFS2 nur zusätzlich beim blinken dimmen? Hoffentlich nicht TÜV-Relevant oder? Nicht das irgendein Ingenieur meint, dass man den Blinker dann nicht erkennen kann...
    Aber trotzdem, geht Abbiegelicht und Kurvenlicht? Wenn ja, wie? Man wird alt und sieht im dunklem schlecht. Vor allem auf dem Dorf ohne Straßenlaternen sieht man gerne die Bordsteine beim Abbiegen.

• Also wenn das Abbiegelicht das Ding mit den Neblern ist, dann hast du alles richtig erkannt.

AFS1:
    -Kurvenlicht (Schwenk in den Scheinwerfern)
    -Abdimmen bei Ablendlicht der LEDs

AFS2:
    -Kurvenlicht (Schwenk in den Scheinwerfern)
    -Abdimmen bei Ablendlicht der LEDs
    -Abdimmen der LEDs beim Blinken (nicht TÜV relevant)
    -Abbiegelicht (Nebler gehen an beim Abbiegen)

P.S.: Du musst aber beim Tausch des AFS den Komponentenschutz bei VAG aufheben lassen. Nicht vergessen

VG
    Habib

BJ 3/2009

• Ok, hat jemand die Teilenummer für das AFS-Steuergerät? Dann speichere ich es bei eBay und mit Glück geht mal eins für 5,-€ weg ;-)
    Immer dieser Komponentenschutz. Das war mit dem Schlüsselanlernen schon so ein Hype. Da sagte mein Kumpel, ich muss im W-Lan-Bereich bleiben, dann müsste er seinen Login eingeben und wurde mit dem Audiserver verbunden... Ist das ähnlicher Aufwand?

• Also ich hab sowas noch nicht machen müssen, aber wenn du positive Erfahrungen mit dem 5,-€ AFS2 hast dann vielleicht ja auch noch ;-)

VG
    Habib

BJ 3/2009

• Hab übrigens nochmal wegen der H8 Birne geguckt. Offenbar ist das Abbiegelicht nämlich nicht mit den Nebellampen sondern mit diesen H8 Birnen. Man spricht dann von dem innen Reflektor.
    Auf MT in einem Ellenlangen Thread hab ich dieses gefunden:

Zitat

Facelift ohne Kurven / Abbiegelicht = Innerer Reflektor + Xenon bei Lichthupe, Fernlicht nur Xenon ohne inneren Reflektor
    Facelift mit Kurven / Abbiegelicht = Innerer Reflektor ausschließlich für das Abbiegelicht die Linse schwenkt weiterhin als Kurvenlicht

Ausserdem hab ich noch ne kurze Zusatzinfo. Wenn man ein höher kodiertes Boardnetzsteuergerät einsetzt als K-kodiert, dann muss man offensichtlich einen neuen Fernlicht Stockhebel haben, da die neueren Boardnetzsteuergeräte eine andere Fernlichtschaltung haben. Die können nämlich mit dem Fernlichtassistent umgehen (benötigt ausserdem noch ne Kamera im Innenspiegel) und da rastet Fernlicht nicht mehr ein, sondern ist nur noch ein Taster.

Ich überlege jetzt ernsthaft mal das neue AFS2 Modul zu kaufen für dieses Abbiegelicht.

VG
    Habib

BJ 3/2009

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion